Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

E-Business-Consulting — Wie das Internet die Beratungswelt verändert

verfasst von : M. von Bechtolsheim, Arthur D. Little

Erschienen in: Consulting

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

E-Business-Technologien und -Geschäftsmodelle verändern radikal existierende Geschäfte und Wertschöpfungsketten. Beispiel: Buchhandel, Automobilvertrieb, Online-Auktionen etc. Deshalb müssen Unternehmen ihre heutige Strategie grundsätzlich überdenken und eine umfassende E-Business-Strategie entwickeln und umsetzen. Allerdings mit einem erheblich gesteigerten Tempo — Zeit für 5- jährige Strategieimplementierung bleibt nicht, wenn innovative Internet- oder E- Business-Firmen im 3-Monatsrhythmus auf den Markt drängen. Zudem müssen E- Business-gerechte Geschäftsprozesse, z. B. für Online-Marketing, geschaffen werden, da ansonsten die Online-Kunden fernbleiben werden. Eine Herausforderung ist die Integration neuer E-Commerce-Technologien mit den existierenden IT-Systemen, besonders in der Logistik.

Metadaten
Titel
E-Business-Consulting — Wie das Internet die Beratungswelt verändert
verfasst von
M. von Bechtolsheim
Arthur D. Little
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-98079-4_10