2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
E-Business-Consulting — Wie das Internet die Beratungswelt verändert
verfasst von : M. von Bechtolsheim, Arthur D. Little
Erschienen in: Consulting
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
E-Business-Technologien und -Geschäftsmodelle verändern radikal existierende Geschäfte und Wertschöpfungsketten. Beispiel: Buchhandel, Automobilvertrieb, Online-Auktionen etc. Deshalb müssen Unternehmen ihre heutige Strategie grundsätzlich überdenken und eine umfassende E-Business-Strategie entwickeln und umsetzen. Allerdings mit einem erheblich gesteigerten Tempo — Zeit für 5- jährige Strategieimplementierung bleibt nicht, wenn innovative Internet- oder E- Business-Firmen im 3-Monatsrhythmus auf den Markt drängen. Zudem müssen E- Business-gerechte Geschäftsprozesse, z. B. für Online-Marketing, geschaffen werden, da ansonsten die Online-Kunden fernbleiben werden. Eine Herausforderung ist die Integration neuer E-Commerce-Technologien mit den existierenden IT-Systemen, besonders in der Logistik.