Skip to main content

1984 | Buch

UNIX

Eine Einführung in UNIX, seine Begriffe und seine Kommandos

verfasst von: Jürgen Gulbins

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Springer Compass

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Während CP/M bisher das am weitesten verbreitete Betriebssystem für die Mikrorechner der 8-Bit-Generation war und auf den Mini-, Midi- und Großrechnern weitgehend jeder Hersteller seine eigenen Betriebssysteme anbot, wird die Forderung der Anwender nach Betriebssystemen deutlich, die auf Rechnern unterschiedlicher Hersteller und Leistungen laufen können. Vor allem die recht leistungsfähigen Mikroprozessoren der neuen Generation mit einer Verarbeitungsbreite von 16 oder 32 Bit erlauben und verlangen Fähigkeiten des Systems, die zum einen über die der einfachen 1-Benutzer-, 1-Programmsysteme wie CP/M oder UCSD hinausgehen und die aus Gründen der Softwarekosten und des Schulungsaufwandes auf den unterschiedlichsten Rechnern verfügbar sind.
Jürgen Gulbins
2. Die Entwicklung von UNIX
Zusammenfassung
Als Ken Thompson 1969 bei Bell Laboratories, einer gemeinsamen Tochter der Firmen AT&T und Western Electric, die Entwicklung eines neuen Betriebssystems begann, waren die meisten der vorhandenen Systeme ausgesprochene Closed Shop — Batch Systems d.h., der Programmierer gab seine Lochkarten oder Lochstreifen beim Operateur ab, diese wurden in den Rechner eingelesen und ein Rechenauftrag nach dem anderen abgearbeitet. Der Programmierer konnte dann nach einiger (in der Regel längeren) Zeit seine Ergebnisse abholen. Auch modernere Systeme mit der Möglichkeit interaktiver Benutzersitzungen wie z.B. MULTICS waren noch stark vom Batch-Betrieb beeinflußt.
Jürgen Gulbins
3. Erste Schritte in UNIX
Zusammenfassung
Dieses Kapitel möchte durch einfache Schritte einen Einstieg in UNIX ermöglichen. Es ist deshalb recht ausführlich gehalten und kann damit nur wenige, jedoch typische Aspekte des Betriebssysterns UNIX aufzeigen. Es ist für denjenigen geschrieben, der zum ersten Mal mit UNIX arbeitet.
Jürgen Gulbins
4. Konzepte und Begriffe des UNIX-Systems
Zusammenfassung
Dieses Kapitel möchte über die Einführung von Kapitel 3 hinausgehen und für den jeweiligen Bereich zusammenhängend die Konzepte des UNIX-Systems und die dabei verwendeten Begriffe erläutern. Es wird dabei der Versuch gemacht, die Information, die in der Standard-UNIX-Dokumentation teilweise sehr verstreut zu finden ist, kompakt und zusammenhängend darzustellen. Dabei lassen sich Wiederholungen nicht ganz vermeiden, weil teilweise die gleiche Information beim Kommando und in der Übersicht auftritt.
Jürgen Gulbins
5. Die Kommandos des UNIX-Systems
Zusammenfassung
Die nachfolgende Liste ist eine vollständige Liste aller Kommandos und Programme von UNIX-Version 7 (mit Ausname der Spielprogramme). Daneben sind einige weitverbreitete Erweiterungen aufgeführt, die in den meisten UNIX-Portierungen enthalten sind. Die meisten dieser Erweiterungen stammen aus der UNIX Version III oder der UNIX-Berkeley-Version (bsd 4). In der Liste werden folgende Abkürzungen verwendet:
(*III*)
Dieses Programm ist erst ab UNIX Version III verfügbar.
 
(*E*)
Für eine Erweiterung (d.h. dieses Programm ist nicht Bestandteil von UNIX-Version 7 oder der späteren Version III).
 
(*nd*)
Dieses Kommando ist nicht in diesem Buch beschrieben (nicht dokumentiert)
 
(*KP*)
Bei diesem Kommando handelt es sich um eine Kommando-Prozedur und nicht um ein Programm im strengen Sinne.
 
(*x.y*)
Dieses Kommando ist nicht, wie die meisten Kommandos, in Kapitel 5.2, sondern im Kapitel x.y beschrieben.
 
Jürgen Gulbins
6. Editoren
Zusammenfassung
Das UNIX-System bietet eine Reihe von Editoren für unterschiedliche Zwecke und Editierumgebungen. Eine Art Standardeditor stellt der zeilenorientierte Editor ed dar. Sein Vorteil liegt in der Mächtigkeit seiner Such- und Ersetzungsoperationen sowie darin, daß er auch auf druckenden und sehr einfachen Dialogstationen eingesetzt werden kann; sein Nachteil liegt in der fehlenden Rückkopplung, d.h. der Benutzer sieht nicht ohne weiteres, wo er arbeitet und was seine Eingaben bewirken. Diese Nachteile besitzt der bildschirmorientierte Editor vi nicht. Für die normale Erstellung und Korrektur von Textdateien ist vi deshalb empfehlenswerter. Leider ist der vi erst ab UNIX Version V Bestandteil des Standard-UNIX-Systems. In der Praxis steht heute jedoch auf fast allen UNIX-Systemen zumindest ein bildschirmorientierter Editor zur Verfügung.
Jürgen Gulbins
7. Die Shell als Kommandointerpretierer
Zusammenfassung
Die Shell ist die Standardschnittstelle des UNIX-Systems zwischen Benutzer und System. Sie ist Teil des Betriebsysternkerns, sondern den Benutzerprogrammen gleichgestellt und leicht austauschbar. Neben der einfachen Kommandoausführung stellt sie eine ganze Reihe weiterer, sehr mächtiger Konzepte zur Verfügung. Hierzu gehören eine komplette Kommandosprache mit Variablen, Ablaufstrukturen wie Bedingte Ausführungen, Schleifen, unterprogrammähnliche Aufrufe und Ausnahmebehandlungen. Sie ist jedoch in ihrer vollen Mächtigkeit nicht einfach zu erlernen. Die ersten Schritte (Stuf en) sind leicht, den vollen Umfang zu beherrschen bedarf einiger Zeit und Mühe.
Jürgen Gulbins
8. Programmentwicklung unter UNIX
Zusammenfassung
UNIX wurde als ein System entworfen, welches speziell für die Programmentwicklung geeignet sein sollte. Aus diesen Gründen enthält es für die eigentliche Implementierungsphase eines Programms oder Programmsystems eine ganze Reihe von Hilfsmitteln. Hierzu gehören auch zahlreiche Compiler und Interpreter. Die meisten UNIX-Systeme erlauben dabei (mit gewissen Einschränkungen) die Verwendung mehrerer Sprachen zur Erstellung eines Programms. Im Normalfall wird man dabei von höheren Sprachen wie FORTRAN, PASCAL oder COBOL aus C-Unterprogramme (Funktionen) aufrufen, um bestimmte, in der Sprachdefinition oder dem Laufzeitsystem nicht vorhandene Systernfunktionen anzusprechen (wie z.B das Abfragen der Uhrzeit).
Jürgen Gulbins
9. Textverarbeitung unter UNIX
Zusammenfassung
Die Möglichkeiten der Textverarbeitung unter UNIX sind nicht nur sehr vielfältig und flexibel, sondern teilweise ausgesprochen mächtig. Letzteres gilt vor allem für die Textformatierer. Die wirklichen Vorteile ergeben sich jedoch in den meisten Fällen erst durch die Kombination der verschiedenen Möglichkeiten (z.B. durch Anwendung der Filtertechnik oder die stufenweise Bearbeitung von Texten mittels entsprechender Kommandoprozeduren). Bevor auf die Formatierer genauer eingegangen wird, soll zunächst ein Überblick über die textverarbeitenden Programme gegegeben werden.
Jürgen Gulbins
10. Systemanschlüsse und C-Bibliotheksfunktionen
Zusammenfassung
Nachfolgend wird eine Übersicht über die Systemaufrufe und die StandardEin-/Ausgaberoutinen der C-Bibliotheken gegeben. Der Überblick beschränkt sich dabei auf eine kurze Beschreibung der einzelnen Funktionen. Für eine detaillierte Beschreibung sei hier auf /UN1X-I/ Kapitel (2) und (3) verwiesen. Dort ist auch die Struktur komplexerer Parameter beschrieben. Da die nachfolgende Übersicht mehr zum Nachschlagen der Funktion der einzelnen Aufrufe und nicht als Programmieranleitung dienen soll, ist die Aufstellung streng alphabetisch gehalten.
Jürgen Gulbins
11. Systemverwaltung und Systempflege
Zusammenfassung
Zur Systempfiege sollen hier alle die Arbeiten gezählt werden, die notwendig sind um ein UNIX-System an die vorhandene oder geplante Hardware anzupassen, für spezifischen Gegebenheiten des aktuellen Einsatzes zu adaptieren, um neuen Benutzern den Zugang zum System zu ermöglichen, um Information über die Systemnutzung zu erhalten sowie um eine Sicherung des Systems vorzunehmen.
Jürgen Gulbins
12. Übersichten und Tabellen
Zusammenfassung
Die nachfolgende Liste enthält mit Ausnahme der Spiele alle UNIXKommandos von UNIX-Version 7 und System III. Daneben sind einige in vielen UNIX-Systemen vorhandene Erweiterungen mit aufgenommen. Die verwendeten Markierungen wie (*E*), (*III*), (*nd*), (*n.m*) und (*KP*) sind im Kapitel 3.1 angegeben.
Jürgen Gulbins
13. Literaturverzeichnis
Jürgen Gulbins
Backmatter
Metadaten
Titel
UNIX
verfasst von
Jürgen Gulbins
Copyright-Jahr
1984
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-00615-3
Print ISBN
978-3-662-00616-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-00615-3