Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in die juristische Arbeitsmethodik

verfasst von : Dr. jur. Thomas Zerres

Erschienen in: Bürgerliches Recht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wer immer sich in die Lage versetzt sieht, eine juristische Fallbearbeitung vornehmen zu müssen, wird von der Flut der Gesetze erschlagen. Ob es Jura-Studenten sind oder Studenten anderer Fakultäten, jeder hat das Problem: „Wie bearbeite ich den Fall?“ Eine Patentlösung für diese Frage gibt es nicht. Dazu ist jeder Mensch viel zu verschieden, als daß jeder Ansatz für jeden gleich gut geeignet wäre. Es besteht aber die Möglichkeit durch Disziplin und einer gewissen Arbeitstechnik jeden Fall auf annehmbare Weise zu lösen. Warum nur auf „annehmbare” Weise, wird verständlicherweise gefragt. Nun, die Antwort ist relativ einfach. Im Bereich der Juristerei gibt es eigentlich kein richtig oder falsch. Bei vernünftiger Gesetzesanwendung kommt immer ein „richtiges“ Ergebnis einer Begutachtung heraus. Die Begutachtung eines juristischen Sachverhalts ist die Basis für eine weitere Verwertung der Ausarbeitungen. Jeder Richter, jeder Anwalt und auch jeder Beamte eines Rechtsamtes beginnt mit der Begutachtung des betreffenden Sachverhalts. Ob er dabei schriftliche Aufzeichnungen vornimmt oder die Begutachtung „im Kopf” ausführt, spielt dabei keine Rolle. Er kommt jedenfalls nicht daran vorbei, den Fall zu begutachten.

Metadaten
Titel
Einführung in die juristische Arbeitsmethodik
verfasst von
Dr. jur. Thomas Zerres
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-06182-4_1