Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

„My Very Good Friend the Milkman Said“

verfasst von : Richard S. Schifman, Günther Heinrich

Erschienen in: Multimedia-Projektmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Multimedia hat nicht nur Werbung, Unterhaltung und Information revolutioniert. Auch die sonst so zögerlich reagierenden Gesetzgeber wurden durch die neuen Medien wachgerüttelt. Rasch stellte man fest, daß die herkömmlichen Schutzmechanismen für Daten, Datenschutz, Leistungsschutzrechte, Urheberrechte und Urheberpersönlichkeitsrechte in internationaler und nationaler Hinsicht nicht mehr angemessen waren. Es geisterten multiformatige Gesetzgebungen und Grundsatzurteile durch die Gegend, und die Vorstellungen variierten von Land zu Land. Dies hat dazu geführt, daß sowohl im europäischen als auch im internationalen Bereich (zumindest im RBÜ-Bereich [revidierte Berner Übereinkunft], eine Zusammenkunft von Ländern, die gegenseitig Urheberrechtsbestimmungen anerkennen) langsam aber sicher Richtlinien und Gesetzgebungen für neue Medien entstehen.

Metadaten
Titel
„My Very Good Friend the Milkman Said“
verfasst von
Richard S. Schifman
Günther Heinrich
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-08880-7_11