2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Six Sigma als Projektmanagement für höhere Kundenzufriedenheit und bessere Unternehmensergebnisse
verfasst von : Armin Töpfer
Erschienen in: Six Sigma
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Auch wenn die Six Sigma Philosophie und Konzeption noch nicht in jeder Hinsicht geklärt und abgesichert ist, sind in der Unternehmenspraxis mit Six Sigma Projekten trotzdem bereits hohe positive Wirkungen erzielbar. Entscheidend ist wie so oft nicht ein perfektionistisches Konzept, sondern eine konsequente und schnelle Umsetzung des Gedankengutes. Dabei macht die Anwendung von Six Sigma eines deutlich: Six Sigma ist nicht nur eine statistische Methode, sondern vielmehr eine Breakthrough-Strategie, die darauf ausgerichtet ist, in einer mehrstufigen Wirkungskette — vom Kundennutzen ausgehend über die internen Prozesse und Marktleistungen bis zu den Unternehmensergebnissen — Verbesserungen zu erzielen. Das Credo der Six Sigma Philosophie lautet damit: „Work smarter, not harder“.