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2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Six Sigma als Projektmanagement für höhere Kundenzufriedenheit und bessere Unternehmensergebnisse

verfasst von : Armin Töpfer

Erschienen in: Six Sigma

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Auch wenn die Six Sigma Philosophie und Konzeption noch nicht in jeder Hinsicht geklärt und abgesichert ist, sind in der Unternehmenspraxis mit Six Sigma Projekten trotzdem bereits hohe positive Wirkungen erzielbar. Entscheidend ist wie so oft nicht ein perfektionistisches Konzept, sondern eine konsequente und schnelle Umsetzung des Gedankengutes. Dabei macht die Anwendung von Six Sigma eines deutlich: Six Sigma ist nicht nur eine statistische Methode, sondern vielmehr eine Breakthrough-Strategie, die darauf ausgerichtet ist, in einer mehrstufigen Wirkungskette — vom Kundennutzen ausgehend über die internen Prozesse und Marktleistungen bis zu den Unternehmensergebnissen — Verbesserungen zu erzielen. Das Credo der Six Sigma Philosophie lautet damit: „Work smarter, not harder“.

Metadaten
Titel
Six Sigma als Projektmanagement für höhere Kundenzufriedenheit und bessere Unternehmensergebnisse
verfasst von
Armin Töpfer
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-09916-2_3