Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1985 | OriginalPaper | Buchkapitel

Optimales Wirtschaftswachstum: Ramsey-Modelle

verfasst von : Wilhelm Krelle

Erschienen in: Theorie des wirtschaftlichen Wachstums

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein Ergebnis der neoklassischen Wachstumstheorie ist die Existenz eines optimalen Wachstumspfades in dem Sinn, daß der Konsum auf diesem Pfad größer ist als auf jedem anderen und zwar für alle Zeiten2). Das ist ein Spezialfall aus einer weit größeren Klasse von Modellen. Das erste Modell dieser Art - und auch jetzt noch der beste Ausgangspunkt für Optimalitätsuntersuchungen — ist das Modell von Ramsey [1928]. Tatsächlich hätte die neoklassische Wachstumstheorie 30 Jahre früher hier starten können; aber damals fand der Artikel keinen Widerhall. Er war offensichtlich für die Mehrzahl der damaligen ökonomen mathematisch zu schwierig. In der Zwischenzeit gibt es eine ganze Reihe von Arbeiten3).

Metadaten
Titel
Optimales Wirtschaftswachstum: Ramsey-Modelle
verfasst von
Wilhelm Krelle
Copyright-Jahr
1985
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-10444-6_12