Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationswettbewerb

verfasst von : Prof. Dr. Wilhelm Pfähler, Prof. Dr. Harald Wiese

Erschienen in: Unternehmensstrategien im Wettbewerb

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Innovationswettbewerb geht es entweder — wie beim Kapazitätswettbewerb in Kap. G — um die langfristige Erforschung und Entwicklung von vorteilhaften Kostenstrukturen oder um die Entwicklung und Vermarktung von neuen Produkten. Mit diesen Innovationen treten die Unternehmen dann in den kurzfristigen Preis- oder Mengenwettbewerb ein. Nach der Erläuterung der Grundidee des (Prozeß-) Innovationswettbewerbs und der Innovationsanreize (Abschn. H.1) erweitern wir das Grundmodell des homogenen Wettbewerbs um einen stochastischen Innovationsprozeß (Abschn. H2) und analysieren dann im Detail einen F&E-Wettbewerb unter Unsicherheit mit anschließendem Preiswettbewerb. Dabei unterscheiden wir zwischen einem symmetrischen Wettbewerb zwischen zwei Unternehmen, die gleichzeitig mit neuen Prozeßideen in den Markt drängen (Abschn. 11.3), und einem asymmetrischen Wettbewerb zwischen einem etablierten Monopolisten und einem potentiellen Konkurrenten, der den Markteintritt durch Innovation anstrebt und den Monopolisten ablösen will (Abschn. H.4). Als Fazit stellen wir einige unternehmenspolitische Folgerungen zusammen (Abschn. 11.5). Wir beschließen das Kapitel dann wieder mit Aufgaben und Literaturhinweisen (Abschn. H.6).

Metadaten
Titel
Innovationswettbewerb
verfasst von
Prof. Dr. Wilhelm Pfähler
Prof. Dr. Harald Wiese
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-13272-2_8