Skip to main content

2004 | Buch

Erfolgreich im Strukturvertrieb

Grundlagen, Karriereschritte und Vertriebspraxis

verfasst von: Stephan Scharfenorth

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Liebe Leserin, lieber Leser, der Strukturvertrieb hat mir ein Leben ermöglicht, wie ich es vermutlich auf anderen Wegen nie oder erst viel später hätte füh­ ren können. Dabei war der Anfang meiner Karriere noch recht unspektakulär und eher desillusionierend. Eines Tages, kurz vor dem Ende meiner Ausbildung zum Bank­ kaufmann, saß ich an dem Schreibtisch eines Kundenberaters und durfte meinen ersten Kunden bedienen. Ich gab mir reichlich Mühe und verkaufte ihm eine Lebensversicherung und einen Bausparvertrag. Stolz über diesen Erfolg fragte ich meinen Be­ treuer, was ich denn an Provision bekäme. Ich wusste ja bereits, dass solche Dienstleistungen von Versicherern recht vernünftig honoriert werden. Die Antwort war niederschmetternd und er­ nüchternd zugleich. Mein Ausbilder sagte zu mir: "Tja, Stephan, die Provision für dieses Geschäft bekommt die Bank und nicht du. Allerdings wird dieser Abschluss für dich positiv in einer Sta­ tistik vermerkt. Sei nicht traurig, so ist es nun mal. " Ich war angetreten in einer Welt des Geldes, der Macht, glänzen­ der Bürotürme - und fühlte mich schlecht. In den folgenden Tagen und Wochen beschäftigte mich unablässig nur eine Frage: "Was wird die Marktlücke sein, die mich reich macht, und woher nehme ich das Geld dafür?" Und dann passierte es! Während einer Veranstaltung, irgendwo am Rande von Berlin, fielen mir drei äußerst elegant gekleidete Herren auf, die sich sehr angeregt mit anderen Gästen unterhielten und die sehr selbstbewusst auf­ traten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einführung
Zusammenfassung
Liebe Leserin, lieber Leser, der Strukturvertrieb hat mir ein Leben ermöglicht, wie ich es vermutlich auf anderen Wegen nie oder erst viel später hätte führen können. Dabei war der Anfang meiner Karriere noch recht unspektakulär und eher desillusionierend.
Stephan Scharfenorth
Teil I. Grundlagen, Einstieg und Karriereschritte
Zusammenfassung
Wenn Sie in den Strukturvertrieb einsteigen (möchten) oder schon erste Erfahrungen gesammelt haben, stellen Sie sich wahrscheinlich Fragen wie: Was unterscheidet den Strukturvertrieb von anderen Vertriebsformen, wie funktioniert er, könnte er für mich eine geeignete Tätigkeit darstellen, welche Aufstiegsmöglichkeiten bietet er? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Strukturvertrieb lesen Sie in diesem 1. Teil.
Stephan Scharfenorth
Teil II. Die Vertriebspraxis
Zusammenfassung
Sie haben in Teil I die Grundbegriffe und Funktionsprinzipien des Strukturvertriebs kennen gelernt. Nun folgt der Schritt in die Praxis.
Stephan Scharfenorth
Backmatter
Metadaten
Titel
Erfolgreich im Strukturvertrieb
verfasst von
Stephan Scharfenorth
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-01543-7
Print ISBN
978-3-409-03404-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01543-7