Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bekämpfung der Marken- und Produktpiraterie

verfasst von : Dr. Henning Harte-Bavendamm

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Nachahmung fremder Erzeugnisse, die sich durch charakteristische Merkmale aus der Masse der zur Deckung des gleichen Bedarfs bestimmten Produkte herausheben, reicht vor den Beginn unserer Zeitrechnung zurück. Gleichgültig, ob es sich um künstlerische, handwerkliche oder industrielle Leistungsergebnisse handelt und weitgehend unabhängig davon, ob deren Besonderheiten die Materialauswahl und -verarbeitung, technische oder ästhetische Aspekte oder noch schwerer greifbare Phänomene, wie z.B. Prestige, Stil, Lebensart oder Image, betreffen: Wer mit seinen Leistungen aus dem Bereich des ganz Alltäglichen herausgetreten ist, sieht sich seit Alters her auch der unlauteren Ausnutzung seines Schaffens ausgesetzt. So wurden keramische Erzeugnisse schon von den alten Griechen und Römer mit Marken versehen, die auf den Hersteller hinweisen sollten. Auch Händler solcher Produkte führten sehr bald ihre eigenen Marken ein. Echte und auch gefälschte Marken-Öllampen renommierter norditalienischer Hersteller sind in den entlegensten Gebieten des römischen Reiches gefunden worden (Mollerup 1997, S. 20, 32). In Mittelalter und Neuzeit setzte sich die Herkunftskennzeichnung beispielsweise durch Gold- und Silberschmiede, Buchdrucker, Papier- und Porzellanhersteller weiter durch. Schon im 15. Jahrhundert fand sich in einem juristischen Text der Begriff „Piracy“; im 18. Jahrhundert bezeichnete er eine in Gewinnerzielungsabsicht vorgenommene unerlaubte Ausnutzung des Werkes oder der Erfindung eines anderen (Levin 1987, S. 18, 21). Hatte in dieser Phase auch die Nachahmung solcher Markenprodukte noch handwerklichen Charakter, so eröffnete die Industrialisierung auch den Marken- und Produktpiraten die relativ simple Massenanfertigung von Waren des täglichen Bedarfs, die dann direkt oder nur auf den Verpackungen mit bekannten Wort- und Bildmarken der Originalhersteller versehen wurden.

Metadaten
Titel
Bekämpfung der Marken- und Produktpiraterie
verfasst von
Dr. Henning Harte-Bavendamm
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01557-4_104