Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rückversicherer als Risikoträger und Know-how-Lieferant in der Rolle eines strategischen Partners?

verfasst von : Michael Pickel

Erschienen in: Strategische Kooperationen in der Versicherungsbranche

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Funktion eines Rückversicherungsunternehmens besteht zu einem wesentlichen Teil darin, Großschäden, die einen oder mehrere Erstversicherer treffen, abzufedern. Über die Kalkulation einer Wiederkehrperiode werden die Kosten von Großschäden auf mehrere Jahre verteilt. Voraussetzung ist allerdings, dass der Versicherer mit Schäden in entsprechender Größenordnung gerechnet hat. Dies war für die durch den Terroranschlag des 11. September 2001 verursachten Schäden gerade nicht der Fall, denn viele Marktteilnehmer hatten ein derartiges Ausmaß, insbesondere der Kumulierung von so zahlreichen Deckungen in einem wirtschaftlichen Ballungszentrum, nicht berücksichtigt. Folglich war diese Schadenlast nicht in der Prämienkalkulation enthalten und wirbelte den gesamten Versicherungszweig durcheinander.

Metadaten
Titel
Rückversicherer als Risikoträger und Know-how-Lieferant in der Rolle eines strategischen Partners?
verfasst von
Michael Pickel
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01567-3_13