1990 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Organisation der Büroarbeit als Grundlage Technischer Lösungen
verfasst von : Reinhard Voßbein
Erschienen in: Management der Bürokommunikation
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Bedeutung der Büroarbeit hat in den letzten Jahren ständig zugenommen. Informationen werden zunehmend mehr als der wesentlichste Faktor für den Unternehmenserfolg angesehen, so daß die mit ihrer Be- und Verarbeitung verbundenen Funktionen — die Bürofunktionen — zum Zentralpunkt unternehmerischer Planungen geworden sind. Informationen über den Markt und die Konkurrenz werden für strategische Überlegungen genutzt, um Produkte, Vertriebswege und andere zum Marketing-Mix gehörige Komponenten zu gestalten. Informationen über das eigene Unternehmen dienen als Grundlage für Preisgestaltung, Rationalisierung und die Ermittlung der Potentiale. Alle relevanten Informationen schlagen sich in irgendeiner Form in Bürofunktionen nieder.