Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Streuungen

verfasst von : Volker Müller-Benedict

Erschienen in: Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im vorangehenden Teil wurden Parameter, die die Häufung der Werte beschreiben, definiert. Hier geht es um Parameter, die die Streuung der Werte kennzeichnen. Mit beiden Angaben zusammen kann man sich schon ein ungefähres Bild einer Verteilung machen. Streuungs-Parameter sind Kennwerte, die die „Flachheit“ der Verteilung beschreiben: je größer der Parameter, desto „flacher“ die Verteilung. Dabei spielt die Häufigkeit von Ausprägungen in Bezug auf ihre Lage eine Rolle — sind z.B. links „mehr“ Werte als rechts oder in der Mitte. Deswegen sind Streuungs-Parameter nur für mindestens ordinalskalierte Daten definiert. Für nominalskalierte Daten gibt es aber die Möglichkeit, ihre „Heterogeniät“ zu messen (Kap. 6.6).

Metadaten
Titel
Streuungen
verfasst von
Volker Müller-Benedict
Copyright-Jahr
2003
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05700-0_6