Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markteintrittsstrategien

verfasst von : Wolfgang Fritz, Dietrich von der Oelsnitz

Erschienen in: Handbuch Produktmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Über den Erfolg eines neuen Produkts entscheidet der Markt. Alle vor der Markteinführung liegenden Innovationsaktivitäten mögen noch so hervorragend durchdacht und ausgeführt worden sein — wenn die Markteintrittsstrategie ungeeignet ist, waren sie letztlich vergebens. Selbst Produkte, die den Konkurrenzangeboten in technischer Hinsicht klar überlegen sind, können scheitern, wenn die Planung ihres Markteintritts fehlerhaft ist. Dies belegt etwa das inzwischen schon wirtschaftshistorische Beispiel der Videorecorder eindrucksvoll: Philips und Grundig mußten zu Beginn der 80er Jahre einsehen, daß ihr überlegenes Video 2000-System den Wettbewerb mit dem Vhs-System von Matsushita/Jvc verloren hatte, weil sie im Gegensatz zu ihrem Konkurrenten nicht von Anfang an konsequent auf die volumenstarke, weltweite Markteinführung ihres Produkts gesetzt hatten (Ohmae, 1985, S. 33).

Metadaten
Titel
Markteintrittsstrategien
verfasst von
Wolfgang Fritz
Dietrich von der Oelsnitz
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05717-8_4