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1995 | Buch

Handelsmarketing

verfasst von: Prof. Werner Pepels

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : Praxis der Unternehmensführung

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Die Herleitung des Handelsmarketing
Zusammenfassung
Bedürfnisse bilden die Grundlage jeden Wirtschaftens. Sie sind das Empfinden eines Mangels und bedingen zugleich den Wunsch nach dessen Befriedigung. Durch die Ausrichtung auf Produkte, Marken, Branchen wird daraus ein Objektbedarf.
Werner Pepels
2. Der Handel als Untersuchungsgegenstand
Zusammenfassung
Der Wiederverkäufermarkt ist der Markt für den Weiterverkauf von Ge- und Verbrauchs-, Produktions- und Investitionsgütern an Gewerbetreibende (Weiterverarbeiter, gewerbliche Endabnehmer, Händler, Großabnehmer) und private Verbraucher. Er besitzt eine Reihe von Besonderheiten.
Werner Pepels
3. Der Handel als Absatzkanal
Zusammenfassung
Der Absatzkanal übernimmt die Funktionen des Waren-, Geldund Informationsaustauschs. Ware fließt von Herstellern an Absatzmittler und von diesen zu Endabnehmern, aber auch wieder zurück, etwa bei Reklamation und Retoure. Geld fließt von Endabnehmern an Absatzmittler und von diesen zu Herstellern, aber auch umgekehrt, etwa bei Umtausch und Gutschrift. Informationen fließen sowohl von Herstellern an Absatzmittler, als auch von Herstellern an Endabnehmer und von Absatzmittlern an Endabnehmer, sowie als Feedback von Endabnehmem an Absatzmittler und Hersteller und von Absatzmittlern an Hersteller. Diese Beziehungen sind äußerst komplex, und der Handel steht dabei als Drehscheibe im Mittelpunkt.
Werner Pepels
4. Die Übergabepolitik im Handel
Zusammenfassung
Die Übergabepolitik im Handel betrifft das Marketing der Händler selbst. Als wesentliche Aktionsparameter sind hier die Standortwahl als konstitutive Entscheidung, die Logistik als physische Distribution, die Placierung als Ladenorganisation und das kundenorientierte Verkaufsverhalten zu nennen. Diese sind, neben der Angebots-, Gegenleistungs- und Informationspolitik, die hier nicht näher betrachtet werden, die Erfolgsfaktoren im Handelsmarketing.
Werner Pepels
Backmatter
Metadaten
Titel
Handelsmarketing
verfasst von
Prof. Werner Pepels
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-05856-4
Print ISBN
978-3-409-13515-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05856-4