Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Handel als Absatzkanal

verfasst von : Prof. Werner Pepels

Erschienen in: Handelsmarketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Absatzkanal übernimmt die Funktionen des Waren-, Geldund Informationsaustauschs. Ware fließt von Herstellern an Absatzmittler und von diesen zu Endabnehmern, aber auch wieder zurück, etwa bei Reklamation und Retoure. Geld fließt von Endabnehmern an Absatzmittler und von diesen zu Herstellern, aber auch umgekehrt, etwa bei Umtausch und Gutschrift. Informationen fließen sowohl von Herstellern an Absatzmittler, als auch von Herstellern an Endabnehmer und von Absatzmittlern an Endabnehmer, sowie als Feedback von Endabnehmem an Absatzmittler und Hersteller und von Absatzmittlern an Hersteller. Diese Beziehungen sind äußerst komplex, und der Handel steht dabei als Drehscheibe im Mittelpunkt.

Metadaten
Titel
Der Handel als Absatzkanal
verfasst von
Prof. Werner Pepels
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05856-4_3