Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teilhaberpapiere

verfasst von : Rüdiger Diedrigkeit

Erschienen in: Atlas Geld und Wertpapiere

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Man kann es einen Urinstinkt nennen, der immer wieder viele Mitmenschen dazu bewegt, in eigener Verantwortung und nach eigenen Vorstellungen zu forschen, zu produzieren und die Ergebnisse ihrer Bemühungen anderen Mitmenschen anzubieten. Solche Art von Aktivität und Kreativität ist die Grundlage des Wirtschaftslebens überhaupt und sichert Wohlstand und den hohen Lebensstandard eines Volkes. Weil das so ist, würde es eigentlich logisch sein, wenn zum Beispiel der Staat mit seinen gesetzgeberischen und finanziellen Möglichkeiten die Hand über Unternehmer und Wirtschaft hielte, um zu fördern und zu lenken. Zu unser aller Glück ist das aber in einer freien Marktwirtschaft wie die, in der wir leben, nicht der Fall. Das geltende Prinzip und der Reiz, wirtschaftlich zu denken und zu handeln, liegt darin, alles in eigener Verantwortung tun zu können. Das heißt aber zugleich, daß auch das Risiko, Erfolg zu haben oder den Bach runter zu gehen, selbst getragen werden muß, und zwar mit allen Konsequenzen.

Metadaten
Titel
Teilhaberpapiere
verfasst von
Rüdiger Diedrigkeit
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-06876-1_18