Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre und angewandte Führungslehre

verfasst von : Prof. Dr. Werner Kirsch

Erschienen in: Die Betriebswirtschaftslehre im Spannungsfeld zwischen Generalisierung und Spezialisierung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Veröffentlichung „Die Betriebswirtschaftslehre als Führungslehre“ (Kirsch1977) beginnt mit dem Versuch, die Entwicklung der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre seit dem Zweiten Weltkrieg hin zu einer Führungslehre nachzukonstruieren. Mit den Namen Ulrich und Heinen sah ich eine Neuorientierung der Betriebswirtschaftslehre verbunden, die sie immer stärker in eine Parallelität zur angelsächsischen Managementlehre gebracht hat. Es ging mir letztlich darum, die „Proklamation“ der Betriebswirtschaftslehre als Führungslehre als Konsequenz einer bereits sehr weitgehend vollzogenen Entwicklung darzustellen. Den für mich entscheidenen Anstoß für diese Proklamation gab dabei Ulrich, der bereits 1971 — freilich eher beiläufig — die Möglichkeit dieser Konsequenz angedeutet hatte. Heinen hat demgegenüber diesen Schritt nicht getan und stattdessen stets die Anschlußfähigkeit des mit seinem Namen verbundenen entscheidungstheoretischen Ansatzes an die klassische Betriebswirtschaftslehre betont. Diese Feststellung läßt sich auch gegenüber dem den Terminus der (betriebswirtschaftlichen) Führungslehre aufgreifenden Buch von Heinen (1978) aufrechterhalten, da dort der Begriff der Führung dem der Entscheidung untergeordnet wird.

Metadaten
Titel
Entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre und angewandte Führungslehre
verfasst von
Prof. Dr. Werner Kirsch
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-06909-6_7