Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kontrahierungspolitik

verfasst von : Michael Fitz

Erschienen in: Fashion Online

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Hier geht es, einfach gesagt, um Preise, ums Bezahlen, um Sicherheit. Welcher Preis für welche Leistung erzielt wird, wird im Verhältnis Preis/Leistung ausgedrückt. Ein Preis ist um so plausibler, je länger ein Produkt seinen Wert behält. In der modeabhängigen Bekleidungsbranche mit den sehr kurzen saisonalen Produktlebens- und Modezyklen ist das Problem des Preisverfalls schon kurz nach Saisoneröffnung stark ausgeprägt. Die Folge: Verunsicherung des Verbrauchers. Sie drückt sich darin aus, dass 70 Prozent der Verbraucher die normal kalkulierten Preise als „nicht realistisch“ einschätzten (Verbraucherumfrage der HFU im Jahre 2000). Damit schwindet das Vertrauen in die Preiswürdigkeit von Modeartikeln.

Metadaten
Titel
Kontrahierungspolitik
verfasst von
Michael Fitz
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07871-5_6