Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung der Experimente I bis III (Studie IV): Die Bedeutung der Tutorerfahrung beim Lernen durch Erklären und der Grenznutzen einer sozialen Lernphase

verfasst von : Alexander Renkl

Erschienen in: Lernen durch Lehren

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die in den voranstehenden Kapiteln geschilderten Experimente haben alle denselben prinzipiellen Versuchsaufbau, und es wurden weitgehend dieselben Materialien und Instrumente eingesetzt. Damit können auch Gruppen aus unterschiedlichen Experimenten zur Beantwortung weiterer Fragestellungen miteinander verglichen werden. Diese beziehen sich zum einen darauf, ob Tutorerfahrung für den Lernerfolg und die Motivation beim Lernen durch Erklären von Bedeutung ist; zum anderen wird untersucht, inwieweit eine soziale Lernphase, in der durch Erklären oder Zuhören gelernt wird und die einer individuellen Lernphase folgt, zusätzlichen Lerngewinn (Grenznutzen) erbringt.

Metadaten
Titel
Zusammenfassung der Experimente I bis III (Studie IV): Die Bedeutung der Tutorerfahrung beim Lernen durch Erklären und der Grenznutzen einer sozialen Lernphase
verfasst von
Alexander Renkl
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08696-3_7