1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung der Experimente I bis III (Studie IV): Die Bedeutung der Tutorerfahrung beim Lernen durch Erklären und der Grenznutzen einer sozialen Lernphase
verfasst von : Alexander Renkl
Erschienen in: Lernen durch Lehren
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die in den voranstehenden Kapiteln geschilderten Experimente haben alle denselben prinzipiellen Versuchsaufbau, und es wurden weitgehend dieselben Materialien und Instrumente eingesetzt. Damit können auch Gruppen aus unterschiedlichen Experimenten zur Beantwortung weiterer Fragestellungen miteinander verglichen werden. Diese beziehen sich zum einen darauf, ob Tutorerfahrung für den Lernerfolg und die Motivation beim Lernen durch Erklären von Bedeutung ist; zum anderen wird untersucht, inwieweit eine soziale Lernphase, in der durch Erklären oder Zuhören gelernt wird und die einer individuellen Lernphase folgt, zusätzlichen Lerngewinn (Grenznutzen) erbringt.