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1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Definition der Handlungssituation zur Volkszählung durch die Bevölkerung, die Massenmedien und die Informationskampagne

verfasst von : Helmut Scherer

Erschienen in: Medienrealität und Rezipientenhandeln

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Wir haben oben Medienwirkungen beschrieben, als die Fähigkeit der Massenmedien Situationen zu definieren, an der Bedeutungsgebung des Rezipienten mitzuwirken. Diese Wirkung hat eine besondere Relevanz, da die Vorstellungen, die sich der Mensch von einer Situation macht, sein Handeln bestimmen. Dies macht es notwendig darzustellen, welche Vorstellungen über die Volkszählung bestehen und in welcher Beziehung diese Vorstellungen zur Handlungsabsicht bzw. zur Handlung stehen. Zunächst soll aber die Entwicklung der Handlungsabsicht und der Einstellung sowie der Zusammenhang zwischen beiden Variablen dargestellt werden.

Metadaten
Titel
Die Definition der Handlungssituation zur Volkszählung durch die Bevölkerung, die Massenmedien und die Informationskampagne
verfasst von
Helmut Scherer
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08752-6_4