1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Definition der Handlungssituation zur Volkszählung durch die Bevölkerung, die Massenmedien und die Informationskampagne
verfasst von : Helmut Scherer
Erschienen in: Medienrealität und Rezipientenhandeln
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Wir haben oben Medienwirkungen beschrieben, als die Fähigkeit der Massenmedien Situationen zu definieren, an der Bedeutungsgebung des Rezipienten mitzuwirken. Diese Wirkung hat eine besondere Relevanz, da die Vorstellungen, die sich der Mensch von einer Situation macht, sein Handeln bestimmen. Dies macht es notwendig darzustellen, welche Vorstellungen über die Volkszählung bestehen und in welcher Beziehung diese Vorstellungen zur Handlungsabsicht bzw. zur Handlung stehen. Zunächst soll aber die Entwicklung der Handlungsabsicht und der Einstellung sowie der Zusammenhang zwischen beiden Variablen dargestellt werden.