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2001 | Buch

Nutzensegmentierung und alternative Segmentierungsansätze

Eine vergleichende Gegenüberstellung im Handelsmarketing

verfasst von: Tatjana König

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Das einleitende Kapitel führt in die Themenstellung der vorliegenden Arbeit ein. Zu diesem Zweck werden zunächst die Relevanz und die Aktualität der Thematik dokumentiert (Abschnitt 1.1). Abschnitt 1.2 gibt einen Überblick über die Fragestellungen, die in der vorliegenden Arbeit beantwortet werden sollen. Daran knüpft die Darstellung des Aufbaus der Untersuchung an (Abschnitt 1.3).
Tatjana König
2. Grundlagen der Untersuchung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die wesentlichen Grundlagen für die vorliegende Untersuchung gelegt. Diese beziehen sich zunächst auf elementare Aspekte der Marktsegmentierung, insbesondere der Nutzensegmentierung (vgl. Abschnitt 2.1). Im zweiten Abschnitt erfolgt eine Bestandsaufnahme von Forschungsarbeiten, die einen Erklärungsbeitrag für die wesentlichen Fragestellungen der Untersuchung liefern (vgl. Abschnitt 2.2). Im Anschluß daran werden die theoretischen Bezugspunkte der Arbeit aufgezeigt (vgl. Abschnitt 2.3). Diese bilden den Ausgangspunkt für das Design der empirischen Untersuchung im Rahmen der vorliegenden Arbeit (vgl. Abschnitt 2.4).
Tatjana König
3. Grundlagen der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Anschließend an die theoretischen Überlegungen werden im folgenden die Grundlagen der empirischen Untersuchung erläutert, auf deren Basis die verbleibenden Forschungsfragen beantwortet werden sollen. Zunächst wird das Anwendungsgebiet der empirischen Betrachtung konkretisiert (Abschnitt 3.1). Daran schließt sich die Ableitung eines anwendungsspezifischen Erhebungsdesigns an (Abschnitt 3.2). Abschnitt 3.3 umfaßt die Vorgehens weise im Rahmen der Datenerhebung sowie die Charakterisierung der Datengrundlage. Weiterhin werden die methodischen Aspekte vorgestellt, die der analytischen Betrachtung in Kapitel 4 zugrunde liegen (vgl. Abschnitt 3.4). Den Schwerpunkt des methodischen Abschnitts bilden die Verfahren zur Clusteranalyse, mit deren Hilfe die Mehrzahl der Marktaufteilungen der vorliegenden Studie vorgenommen wird.
Tatjana König
4. Ergebnisse der empirischen Untersuchung
Zusammenfassung
Kapitel 4 beinhaltet die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, mit deren Hilfe die Forschungsfragen 1 und 3 (vgl. Abschnitt 1.2) beantwortet werden sollen. Abschnitt 4.1 umfaßt zunächst die Ergebnisse der Nutzensegmentierung, während Segementlösungen für die alternativen Segmentierungsansätze in Abschnitt 4.2 dargestellt sind. Diese Ergebnisse fließen in die vergleichende Beurteilung der Segmentierungsansätze ein (Abschnitt 4.3), die auf Basis der Anforderungsprämissen an Segmentierungsansätze (vgl. Abschnitt 2.1.3) erfolgt.
Tatjana König
5. Zusammenfassende Bewertung der Untersuchung
Zusammenfassung
Den Ausgangspunkt für die vorliegende Untersuchung bildete die These, daß die Nutzensegmentierung alternativen Segmentierungsansätzen überlegen ist. Wir hatten uns zunächst zum Ziel gesetzt, eine Nutzensegmentierung im Handelsbereich durchzuführen, da dieser zu den bisher vernachlässigten Anwendungsgebieten der Nutzensegmentierung zählt (vgl. Abschnitt 2.2.1). Dabei sollten die relevanten Nutzendimensionen theoretisch abgeleitet werden und in ein Design einfließen, das eine methodische Mischform zwischen kompositioneilen und de-kompositionellen Ansätzen darstellt.
Tatjana König
Backmatter
Metadaten
Titel
Nutzensegmentierung und alternative Segmentierungsansätze
verfasst von
Tatjana König
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-08794-6
Print ISBN
978-3-8244-7463-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08794-6