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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Modelle zu Qualitätsunsicherheiten aus der Informationsökonomie als Erklärungsansatz

verfasst von : Tilmann Raff

Erschienen in: Systemgeschäft und Integralqualitäten

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Im Hinblick auf eine Erklärung des Untersuchungsobjektes unter Berücksichtigung der als bedeutsam herausgestellten Unsicherheitsposition der Nachfrager wird im folgenden Kapitel 3 die Informationsökonomie fokussiert. Die Informationsökonomie ist eine der Neuen mikroökonomischen Theorien, welche im Marketing und speziell im industriellen Business-to-Business-Marketing zunehmend an Bedeutung gewinnt.114 Die Eignung der Informationsökonomie aus Marketingsicht resultiert aus der Endogenisierung der Informationsbeschaffung. So stellen Informationen eine von den Wirtschaftssubjekten beeinflußbare Größe dar.115

Metadaten
Titel
Die Modelle zu Qualitätsunsicherheiten aus der Informationsökonomie als Erklärungsansatz
verfasst von
Tilmann Raff
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09016-8_3