Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel: Die ökonomischen Grundlagen — Anleihen aus der Betriebswirtschaftslehre

verfasst von : Peter Bendixen

Erschienen in: Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieses Buch handelt von Kulturmanagement, in dessen Zentrum zum großen Teil, aber nicht nur Kunstmanagement steht, das sich theoretisch und pragmatisch einigermaßen abgesicherter Pragmatiken des Managements bedienen will. Bei diesem Bestreben erliegt man leicht, wie noch ausführlich dargelegt wird, der Vorstellung, mit dem Managen eigentlich das Wesentliche schon getan zu haben. Kultur und Kunst verstehen sich von selbst, zumindest sind sie nicht inhaltlich Gegenstand des Kulturmanagements, und können nur von Fachkundigen eingebracht werden, auf die man sich als Kulturmanager verlassen können muss. Kulturmanagement handelt zwar von Kunst und Kultur, manchmal handelt es auch mit Kunst, aber es ist selbst kein unmittelbarer, jedenfalls kein inhaltlicher Kunst- oder Kulturmacher.

Metadaten
Titel
Kapitel: Die ökonomischen Grundlagen — Anleihen aus der Betriebswirtschaftslehre
verfasst von
Peter Bendixen
Copyright-Jahr
2002
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09859-1_2