Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundstücksübereignung, Auflassung und Vormerkung

verfasst von : Wolfgang von Stetten

Erschienen in: Klausuren Bürgerliches Recht

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Werbeleiter Franke wirbt mehr um junge Damen als um Kunden. Als das Autohaus Flott seinen 911 Carrera zurückholen will, da er nicht zahlt, entschließt er sich, seine Eigentumswohnung in Stuttgart zu verkaufen. Mit Redlich schließt er einen notariellen Vertrag über 190.000 DM ab. Da die Wohnung mit einer Grundschuld von 100.000 DM belastet ist, zahlt Redlich diesen Betrag an die Bank und 90.000 DM in bar an Franke. Daraufhin wird die Grundschuld nach Bewilligung durch die Bank gelöscht. Da Franke immer weiter in die roten Zahlen rutscht, verkauft er seine Wohnung ein zweites Mal an Groß für 170.000 DM. Nachdem dieser das Grundbuch eingesehen hat, zahlt er nach der gleichzeitig erfolgten Auflassung 170.000 DM und wird eingetragen als Eigentümer. Als Redlich davon erfährt, beantragt er seine Eintragung und Löschung des Groß, mindestens zunächst einen Widerspruch.

Metadaten
Titel
Grundstücksübereignung, Auflassung und Vormerkung
verfasst von
Wolfgang von Stetten
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10483-4_40