Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rahmenbedingungen regionaler Wirtschaftspolitik in den neuen Ländern

verfasst von : Frank Nägele

Erschienen in: Regionale Wirtschaftspolitik im kooperativen Bundesstaat

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit der deutschen Vereinigung veränderten sich wesentliche Rahmenbedingungen regionaler Wirtschaftspolitik, die im weiteren genauer analysiert werden sollen. Erstens brachen in der Folge des schnellen Untergangs der DDR und ihres wirtschaftlichen Systems im Zuge der Marktöffnung die wirtschaftlichen Strukturen vollständig zusammen. Es kam zu einer umfassenden Deindustrialisierung in Ostdeutschland. Und schon bald war klar, daß die wirtschaftspolitische Therapie in den neuen Länder119 eine Aufgabe der gesamtdeutschen regionalen Wirtschaftspolitik sein würde. Zweitens veränderte sich die Aufgabenstellung der regionalen Wirtschaftspolitik dadurch, daß sich die Raumstruktur in den neuen Ländern und damit die Problemlage von der in Westdeutschland deutlich unterscheidet. Und drittens hatte sich die Rolle der Europäischen Gemeinschaft durch die Vereinigung gewandelt.

Metadaten
Titel
Rahmenbedingungen regionaler Wirtschaftspolitik in den neuen Ländern
verfasst von
Frank Nägele
Copyright-Jahr
1996
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11285-3_3