Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bevölkerungswachstum

verfasst von : Wolfgang Hein

Erschienen in: Unterentwicklung — Krise der Peripherie

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In kaum einem Bereich der Entwicklungsdiskussion sind die Positionen derart polarisiert wie in bezug auf die Frage des Bevölkerungswachstums. Von vielen Autoren (und entwicklungspolitischen Institutionen) wird das rasche Bevölkerungswachstum als eines der wichtigsten Hindernisse (wenn nicht das Haupthindernis überhaupt) für erfolgreiche Entwicklung gesehen (vgl. dazu Kasten 1.6). In den Entwicklungsländern selbst wurden diese Positionen lange Zeit als Ausdruck des Interesses der Industrieländer angesehen, ihre globale Herrschaftsposition nicht durch ein wachsendes Gewicht der Dritten Welt zu gefährden. Dabei wurde u.a. darauf verwiesen, daß Menschen ja Ressourcen für Entwicklung darstellten und daß — angesichts der geringen Bevölkerungsdichte in vielen Regionen — ihre Länder eher unter- als überbevölkert seien. An diese Stelle soll es allerdings nicht darum gehen, auf theoretischer Ebene Zusammenhänge zwischen „Bevölkerung“ und „Entwicklung“ zu diskutieren, sondern so weit wie irgend möglich, über die Dimensionen des Problems zu informieren.

Metadaten
Titel
Bevölkerungswachstum
verfasst von
Wolfgang Hein
Copyright-Jahr
1998
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11692-9_3