1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Konzept des dynamischen Segment-Managements zur Erfüllung der Anforderungen an ein Hochtechnologiemarketing
verfasst von : Wolfgang Breuer
Erschienen in: Dynamisches Segment-Management auf Hochtechnologiemärkten
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der Gegenstand der Marktsegmentierung hat schon zu einem frühen Zeitpunkt erhebliche Beachtung in Theorie und Praxis des Marketing gefunden.1) Dies trifft nicht nur für das Konsumgütermarketing zu, auf das. der überwiegende Teil der Literaturbeiträge zur Marktsegmentierung zugeschnitten ist, sondern auch auf das Investitionsgütermarketing, dessen Sichtweise der vorliegenden Arbeit zugrunde liegt.2) Dementsprechend ausgereift und in der Diskussion abgeschlossen erscheint dieser Themenbereich. Neuere Denkansätze sind nur noch selten zu verzeichnen. Gleichwohl lassen sich nach wie vor differierende Begriffsinhalte der Marktsegmentierung als auch unterschiedliche Ansätze einer „geeigneten“ Vorgehensweise zur Bildung von Marktsegmenten finden. Aufgabe der folgenden Abschnitte ist es aber nicht, die in anderen Arbeiten bereits stattgefundene Diskussion zu repetieren, sondern — aufbauend auf einer von Beginn an vorgelegten und explizierten Begriffsauffassung — spezifische Denkansätze vor dem Hintergrund der Anforderungen an ein Hochtechnologiemarketing aufzugreifen. Dazu gehören sowohl Vorschläge, die bedürfnisorientierte Segmentierungskriterien in den Mittelpunkt der Überlegungen stellen, als auch Ansätze, die auf eine dynamische Interpretation des Marktsegmentierungsgedankens hindeuten oder gar explizit abstellen.