1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kaizen
verfasst von : Dipl.-Ing. (FH) Dirk H. Traeger
Erschienen in: Grundgedanken der Lean Production
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Kaizen ist der Prozeß der permanenten, schrittweisen Verbesserung durch alle, besonders durch die Mitarbeiter. Vorgänge und Abläufe werden schriftlich fixiert und als momentaner Standard betrachtet. Anschließend wird versucht, diesen Standard zu verbessern, und das verbesserte Ergebnis wird zum neuen Standard. Kaizen ist als geistige Einstellung zu betrachten. Hierbei wird davon ausgegangen, daß kein Vorgang, kein Ablauf so gut ist, als daß er nicht noch ein klein wenig verbessert werden könnte. Desweiteren wird davon ausgegangen, daß keine Verbesserung zu klein und unbedeutend ist, als daß sie nicht nutzbringend eingesetzt werden könnte, große Verbesserungen ergeben sich oftmals aus der Summe vieler kleiner.