Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Quellen zur Hamburger Handelsstatistik im 18. Jahrhundert

verfasst von : Otto-Ernst Krawehl

Erschienen in: Grundlagen der Historischen Statistik von Deutschland

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unter Handelsstatistik verstehen wir die zahlenmäßige Aufzeichnung des auswärtigen Warenverkehrs eines Wirtschaftsraumes. Es wäre sicherlich wünschenswert, den Hamburger Außenhandel des 18. Jahrhunderts in diesem umfassenden Sinn statistisch zu erfassen. Mangels ausreichender Quellen ist dies indessen nicht möglich, denn die Ausfuhr, die landwärtigen Zufuhren, der Transithandel, der nicht unbeträchtliche Nahverkehr mit dem Umland, namentlich mit Altona, lassen sich zahlenmäßig nicht oder nur höchst unzureichend belegen. Allein für die seewärtigen Einfuhren stehen Quellen zur Verfügung, die eine statistische Darstellung als möglich erscheinen lassen — zwar keineswegs in der Vollständigkeit und Präzision der amtlichen Statistik unserer Tage, aber immerhin doch in dem “beschreibenden” Sinn, in dem Zeitgenossen den Begriff “Statistik” verstanden haben. Von einer “Hamburger Handelsstatistik” kann hier demnach nur in dieser sehr eingeschränkten Bedeutung gesprochen werden; allerdings können Umfang und Entwicklung der seewärtigen Einfuhren zweifellos als der wichtigste Indikator und damit als repräsentativ für den damaligen Handel insgesamt betrachtet werden.

Metadaten
Titel
Quellen zur Hamburger Handelsstatistik im 18. Jahrhundert
verfasst von
Otto-Ernst Krawehl
Copyright-Jahr
1991
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-12157-2_5