Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausgewählte Gebiete betrieblicher Statistik — Grundlegende Daten in der amtlichen Statistik

verfasst von : Kurt Scharnbacher

Erschienen in: Statistik im Betrieb

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Hierbei kann allerdings nicht gefordert werden, daß alle Daten, die im Betrieb anfallen, gesammelt und bearbeitet werden; es ist vielmehr wichtiger zu fragen: Welche Kosten verursacht die Statistik, und welchen Nutzen bringt sie? Eine eindeutige, generelle Antwort auf diese Frage gibt es nicht; im Betrieb muß von Fall zu Fall entschieden werden, ob das Berichtssystem beibehalten, erweitert oder geändert werden soll. Die Betriebsstatistik sollte jedoch in der Lage sein, über alle wichtigen Teile des Betriebes Daten zu beschaffen, und besonders auf die strategisch wichtigen Punkte eines Betriebes ausgerichtet sein.

Metadaten
Titel
Ausgewählte Gebiete betrieblicher Statistik — Grundlegende Daten in der amtlichen Statistik
verfasst von
Kurt Scharnbacher
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-13032-1_8