Skip to main content

1980 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mit dem Währungsrisiko kann man leben

verfasst von : Prof. Dr. Robert Wittgen

Erschienen in: Richtig versichern — Risiko kalkulierbar machen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nicht nur große, sondern auch mittlere und kleinere Unternehmen, die exportieren, importieren oder in anderer Weise mit fremden Währungsgebieten verbunden sind, müssen mit dem Währungsrisiko leben. Wie groß Schwankungen der Devisenkurse sein können, dafür wurden in den vergangenen Jahren immer wieder eindrucksvolle Beispiele geliefert. Zudem sind Devisenkursschwankungen heutzutage nicht nur umfangreicher als früher, sondern auch viel schwerer voraussehbar. Dies liegt daran, daß die Zentralbanken mancher Länder die Kursbildung ihrer Währung durch Interventionen steuern, ohne dabei an bestimmte Regeln gebunden zu sein. Von den kaum vorhersehbaren Entscheidungen dieser Zentralbanken hängt die Kursbildung daher oft mehr ab als von den Marktgegebenheiten. Selbst unter den Bedingungen des Europäischen Währungssystems wird man mit einer besser überschaubaren Kursentwicklung nur für kurze Fristen rechnen können. Auf mittlere und längere Sicht dürfte es auch in diesem System zu — dann umso drastischeren — fallweisen Kursanpassungen kommen.

Metadaten
Titel
Mit dem Währungsrisiko kann man leben
verfasst von
Prof. Dr. Robert Wittgen
Copyright-Jahr
1980
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-13070-3_27