1991 | OriginalPaper | Buchkapitel
Breakeven-Analyse
verfasst von : Douglas Cobb
Erschienen in: Works
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Jeder Unternehmer oder Vertriebsleiter hat ganz sicher schon das eine oder andere Mal mit einer Breakeven-Analyse gearbeitet. In dieser Analyse geht es um die Berechnung des kritischen Punktes — den Kostendeckungs- bzw. Break-even-Punkt. Der Breakeven-Punkt ist der Punkt, an dem sich die Anzahl der verkauften Produkte (oder Dienstleistungen) mit den Gestehungskosten deckt, d.h. ab diesem Punkt wirft jedes verkaufte Stück (oder jede weitere Dienstleistung) Gewinn ab. Wenn es nicht gelingt, für ein neues Produkt den Breakeven-Punkt zu erreichen, bedeutet das entsprechende Produkt ein Verlustgeschäft.