Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Breakeven-Analyse

verfasst von : Douglas Cobb

Erschienen in: Works

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Jeder Unternehmer oder Vertriebsleiter hat ganz sicher schon das eine oder andere Mal mit einer Breakeven-Analyse gearbeitet. In dieser Analyse geht es um die Berechnung des kritischen Punktes — den Kostendeckungs- bzw. Break-even-Punkt. Der Breakeven-Punkt ist der Punkt, an dem sich die Anzahl der verkauften Produkte (oder Dienstleistungen) mit den Gestehungskosten deckt, d.h. ab diesem Punkt wirft jedes verkaufte Stück (oder jede weitere Dienstleistung) Gewinn ab. Wenn es nicht gelingt, für ein neues Produkt den Breakeven-Punkt zu erreichen, bedeutet das entsprechende Produkt ein Verlustgeschäft.

Metadaten
Titel
Breakeven-Analyse
verfasst von
Douglas Cobb
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-13867-9_6