Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interessenvertretung Weiblicher Angestellter

verfasst von : Petra Frerichs, Martina Morschhäuser, Margareta Steinrücke

Erschienen in: Fraueninteressen im Betrieb

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Hier sollen diejenigen Aspekte der Arbeitssituation weiblicher Angestellter näher beleuchtet werden, denen diese von sich aus in den Interviews ein besonderes Gewicht gegeben haben, indem sie ausführlicher davon sprachen als von anderen, hierzu spontan Veränderungswünsche artikulierten oder von Aktivitäten berichteten, die sie an diesen Punkten zur Verbesserung ihrer Situation unternommen haben. Es handelt sich um Punkte, wo fokusartig die Aufmerksamkeit sich konzentriert, weshalb wir sie in Anlehnung an Hack u.a. (1972) Interessenbrennpunkte genannt haben, sei es, weil hier besonders treibende Interessen am Werk sind, sei es, weil bestimmte grundlegende Interessen massiv verletzt werden.1 Dabei handelt es sich in der Regel nicht nur um materielle Interessen wie solche an einem höheren Gehalt, mehr freier Zeit etc., sondern meist um eine Verschränkung materieller Interessen mit symbolischen Interessen, d.h. Interessen an Anerkennung, Respekt, Gleichbehandlung etc.

Metadaten
Titel
Interessenvertretung Weiblicher Angestellter
verfasst von
Petra Frerichs
Martina Morschhäuser
Margareta Steinrücke
Copyright-Jahr
1989
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14427-4_7