1989 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Servicepolitik der marktorientierten Unternehmung
verfasst von : Wolfgang Frisch
Erschienen in: Service-Management
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Am Anfang dieser Untersuchung wurde aufgezeigt, daß der ‘Dienst am Kunden’ schon so alt ist, wie Tauschsubjekte einer Wirtschaft miteinander verkehren1). Dies bedeutet jedoch nicht, daß der ‘Dienstgedanke’ zu allen Zeiten die Handelsbeziehungen der Marktpartner geprägt hat, auch wenn er in Einzelfällen die Beziehung gestaltet hat. So beschreibt beispielsweise Lange, wie noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts das “Kampfprinzip zwischen den Marktpartnern” vorherrschte, bei dem es üblich war, um den “Preis zu feilschen”2). Dabei bestand die Ansicht, daß bei einem Transaktionsprozeß ein Partner nach dem Befriedigungsmittel, das der andere besaß, verlangte und mit ihm darum “kämpfen” mußte. Ein Interessenausgleich mit Vorteilen für Verkäufer und Käufer wurde für unerreichbar gehalten3).