Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlegung

verfasst von : Prof. Dr. Manfred Borchert

Erschienen in: Außenwirtschaftslehre

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wenn man sich mit einem neuen Gebiet beschäftigt, sollte zuerst einmal klargestellt werden, welchen „Stellenwert“ das aufweist, dem man sein Interesse zuwendet. Geht man von der Häufigkeit aus, mit der ein bestimmtes Problem im Alltag genannt wird, so stehen außenwirtschaftliche Beziehungen bei ökonomischen Fragestellungen mit an der Spitze. Deshalb sollte zunächst einmal gezeigt werden, in welchem Ausmaß internationale Wirtschaftsbeziehungen realiter vorzufinden sind, um dann auch Anhaltspunkte darüber aufdecken zu können, wie sich diese globalen Wirtschaftsströme von Land zu Land auf ihre Einzelkomponenten aufteilen und wie diese Einzelströme gemessen werden können. Dies läßt dann auch auf die aktuelle Bedeutung bestimmter theoretischer Instrumente schließen.

Metadaten
Titel
Grundlegung
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Borchert
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14833-3_2