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1991 | Buch | 2. Auflage

Wertanalyse

verfasst von: Professor Dr. Franz Heege

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : Gabler-Studientexte

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Einleitung: Entstehung und Wesen der Wertanalyse
Zusammenfassung
  • Sie wissen, wann und aus welchem Anlaß die Wertanalyse entstanden ist.
  • Sie können erkennen, welche Möglichkeiten der Kostensenkung, der Qualitätsverbes serung und der Gewinnsteigerung durch den Einsatz der Wertanalyse gegeben sind.
  • Sie kennen die Wertanalyse als eine Rationalisierungsmethode besonderer Art.
  • Sie sind in der Lage, zwischen Produkt-Wertanalyse und Konzept-Wertanalyse zu unterscheiden.
Franz Heege
B. Die funktionsorientierte Denk- und Betrachtungsweise
Zusammenfassung
  • Sie können erkennen, was in der Wertanalyse unter einer Funktion verstanden wird.
  • Sie sind in der Lage, die Funktionen eines Gegenstandes eindeutig und umfassend zu beschreiben.
  • Sie können verschiedene Arten von Funktionen unterscheiden.
  • Sie können erkennen, daß zwischen den Funktionen einzelner Teile und Baugruppen, aus denen sich ein Gegenstand zusammensetzt, eine wechselseitige Abhängigkeit besteht.
  • Sie können beurteilen, aus welchen Gründen das Denken in Funktionen für die Wertanalyse von großer Wichtigkeit ist.
Franz Heege
C. Die Durchführung wertanalytischer Untersuchungen
Zusammenfassung
Eine Besonderheit der Wertanalyse ist das systematische Vorgehen nach einem festgelegten Arbeitsplan. Der Zweck dieses Kapitels besteht darin, Ihnen die Vorgehensweise der Wertanalytiker im Detail zu erläutern.
  • Sie sind mit den einzelnen Phasen der Wertanalyse vertraut.
  • Sie sind in der Lage, bei der Auswahl der Objekte, die wertanalytisch untersucht werden sollen, mitzuwirken.
  • Sie besitzen Grundkenntnisse über Ideenfindungstechniken und über ihre Anwendung in der Wertanalyse.
  • Sie sind in der Lage, in einem Wertanalyseteam mitzuarbeiten.
Franz Heege
D. Wechselbeziehungen zwischen Wertanalyse und Beschaffung
Zusammenfassung
  • Sie wissen, warum die Beschaffung in der Wertanalyse eine dominierende Stellung einnimmt.
  • Sie erkennen, daß zwischen Beschaffung und Wertanalyse enge Interdependenzen bestehen.
  • Sie können beurteilen, welche konkreten Aufgaben die Beschaffung auf dem Gebiete der Wertanalyse wahrnehmen sollte.
  • Sie sind vertraut mit den wesentlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Mitar beit des Einkäufers auf dem Gebiete der Wertanalyse.
  • Sie können die Auswirkungen der wertanalytischen Arbeit auf die Beschaffung beurteilen.
Franz Heege
E. Wertanalyse mit Lieferanten
Zusammenfassung
  • Sie können erkennen, warum heute die wertanalytische Zusammenarbeit mit dem Lieferanten für eine Unternehmung von großer Bedeutung ist und welche konkreten Ziele der Abnehmer mit dieser Kooperation verfolgt.
  • Sie wissen, welche unterschiedlichen Methoden in der Praxis angewendet werden, um die Lieferanten zu wertanalytischen Überlegungen anzuregen.
  • Sie kennen die verschiedenen Methoden, mit denen der Abnehmer die Leistungen wertanalytisch aktiver Lieferanten anerkennen bzw. honorieren kann.
  • Sie sind mit den Voraussetzungen für eine gemeinsame Wertanalyse zwischen Lieferant und Abnehmer vertraut.
  • Sie erkennen, welche Probleme bei der wertanalytischen Zusammenarbeit mit dem Lieferanten auftreten können.
Franz Heege
F. Schlußwort
Zusammenfassung
Der Wertanalyse ist eine heuristische Methode (Suchmethode). Das bedeutet, daß Erfolge im Rahmen der Wertanalyse nicht vorhersehbar und nicht unbedingt gewährleistet sind. Dieser Sachverhalt ist wohl der Grund dafür gewesen, daß zunächst viele Praktiker und Theoretiker der Wertanalyse skeptisch gegenüberstanden. Aus den in den vergangenen Jahren mit der Wertanalyse gesammelten Erfahrungen und erzielten Erfolgen resultierte jedoch ziemlich rasch eine positivere Einstellung zur wertanalytischen Arbeit. Heute hört man häufig die Meinung, daß die Wertanalyse vergleichbar sei mit der Akupunktur, die mit dem Slogan wirbt: „Was wir anbieten können, sind Erfolge, nicht Theorien.“
Franz Heege
Backmatter
Metadaten
Titel
Wertanalyse
verfasst von
Professor Dr. Franz Heege
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-663-14867-8
Print ISBN
978-3-409-02636-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14867-8