Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von den Daten zur Story. Vermittlungsleistungen von Datenjournalismus

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was die Menschen online bestellen, im Supermarkt kaufen, welches Auto sie fahren, wo sie wohnen, wie sie heißen – all diese Informationen werden digital gespeichert. Die Gesellschaft ist eine digitale Gesellschaft geworden und ein Journalismus, der sich dieser Daten annimmt, ist nur eine notwendige Reaktion auf diesen gesellschaftlichen Wandel. Der Journalismus hat in den vergangenen Jahren mit einer neuen Form auf dieses Angebot an Daten reagiert – dem sogenannten Datenjournalismus. Die vorliegende Studie rückt diese Form journalistischer Produktion in den Fokus und fragt, welche Vermittlungsleistungen Datenjournalismus im Internet erfüllt. Zur Beantwortung dieser Frage wurden Experteninterviews mit Datenjournalisten und -journalistinnen geführt – sowohl mit solchen, die einen traditionellen journalistischen Hintergrund haben, als auch mit jenen, die aus dem kommunikationstechnologischen Bereich kommen. Es zeigt sich, dass Datenjournalismus im Internet vor allem klassische Vermittlungsleistungen neuartig umsetzt – aber auch das Potenzial hat, neue Vermittlungsleistungen zu erfüllen, wie die Integration partizipativer Kommunikation. Als neuartige Anforderung entsteht dabei die Notwendigkeit für interne Vermittlungsleistungen innerhalb eines datenjournalistisch arbeitenden Teams.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, Chris (2006). The long tail – Der lange Schwanz: Nischenprodukte statt Massenmarkt: das Geschäft der Zukunft. München: C. Hanser. Anderson, Chris (2006). The long tail – Der lange Schwanz: Nischenprodukte statt Massenmarkt: das Geschäft der Zukunft. München: C. Hanser.
Zurück zum Zitat Appelgren, Ester; Nygren, Gunnar (2014). Data Journalism in Sweden: Introducing new methods and genres of journalism into ‚old’ organizations. Digital Journalism 2.3, S. 394–405. Appelgren, Ester; Nygren, Gunnar (2014). Data Journalism in Sweden: Introducing new methods and genres of journalism into ‚old’ organizations. Digital Journalism 2.3, S. 394–405.
Zurück zum Zitat Beck, Klaus (2013). Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UTB. Beck, Klaus (2013). Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UTB.
Zurück zum Zitat Benker, Yochai (2006). The wealth of networks: how social production transforms markets and freedom. New Haven, CT: Yale University Press. Benker, Yochai (2006). The wealth of networks: how social production transforms markets and freedom. New Haven, CT: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Bogner, Alexander et al (2014). Interviews mit Experten. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bogner, Alexander et al (2014). Interviews mit Experten. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Bruns, Axel; Schmidt, Jan-Hinrik (2011). Produsage: a closer look at continuing developments. New Review of Hypermedia and Multimedia 17, S. 3–7. Bruns, Axel; Schmidt, Jan-Hinrik (2011). Produsage: a closer look at continuing developments. New Review of Hypermedia and Multimedia 17, S. 3–7.
Zurück zum Zitat Bruns, Axel (2009). Vom Gatekeeping zum Gatewatching. In: Christoph Neuberger; Christian Nuernbergk; Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet (S. 107–128). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften Bruns, Axel (2009). Vom Gatekeeping zum Gatewatching. In: Christoph Neuberger; Christian Nuernbergk; Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet (S. 107–128). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zurück zum Zitat Lünenborg, Margreth (2012). Die Krise des Journalismus? Die Zukunft der Journalistik! Ein Diskussionsbeitrag zur Reflexivität und Praxisrelevanz von Wissenschaft. Publizistik 57(4), S. 445–461 Lünenborg, Margreth (2012). Die Krise des Journalismus? Die Zukunft der Journalistik! Ein Diskussionsbeitrag zur Reflexivität und Praxisrelevanz von Wissenschaft. Publizistik 57(4), S. 445–461
Zurück zum Zitat Mayring, Philipp (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz. Mayring, Philipp (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Meier, Klaus (2013). Journalistik. Konstanz: UTB. Meier, Klaus (2013). Journalistik. Konstanz: UTB.
Zurück zum Zitat Meyer-Lucht, Robin (2012). Habermas, die Medien, das Internet. In: Öffentlichkeit im Wandel. Medien, Internet, Journalismus. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung. Meyer-Lucht, Robin (2012). Habermas, die Medien, das Internet. In: Öffentlichkeit im Wandel. Medien, Internet, Journalismus. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung.
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph (2003). Onlinejournalismus: Veränderungen – Glaubwürdigkeit – Technisierung. Media Perspektiven 3, S. 131–138. Neuberger, Christoph (2003). Onlinejournalismus: Veränderungen – Glaubwürdigkeit – Technisierung. Media Perspektiven 3, S. 131–138.
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph; Quandt, Thorsten (2010). Vom professionellen „Gatekeeping“ zum „partizipativen Journalismus“. Die Transformation der aktuellen Öffentlichkeit im Internet. In: Wolfgang Schweiger; Klaus Beck (Hrsg.), Handbuch Onlinekommunikation (S. 59–79). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften Neuberger, Christoph; Quandt, Thorsten (2010). Vom professionellen „Gatekeeping“ zum „partizipativen Journalismus“. Die Transformation der aktuellen Öffentlichkeit im Internet. In: Wolfgang Schweiger; Klaus Beck (Hrsg.), Handbuch Onlinekommunikation (S. 59–79). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph (2009). Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. In: Christoph Neuberger; Christian Nuernbergk; Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet (S. 19–105). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Neuberger, Christoph (2009). Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. In: Christoph Neuberger; Christian Nuernbergk; Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet (S. 19–105). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Parasie, Sylvain; Eric Dagiral (2012). Data-driven journalism and the public good: „computer assisted reporters“ and „programmer journalists“ in Chicago. New Media & Society 15(6), S. 853–871. Parasie, Sylvain; Eric Dagiral (2012). Data-driven journalism and the public good: „computer assisted reporters“ and „programmer journalists“ in Chicago. New Media & Society 15(6), S. 853–871.
Zurück zum Zitat Pöttker, Horst (2010). Journalisten in der Mediengesellschaft. Daten zu Innovationsbereitschaft und professionellem Autonomiebewusstsein von DJV-Mitgliedern. In: Gabriele Bartelt-Kircher; Hans Bohrmann (Hrsg.), Krise der Printmedien – eine Krise des Journalismus? (S. 82–114). Berlin: De Gruyter. Pöttker, Horst (2010). Journalisten in der Mediengesellschaft. Daten zu Innovationsbereitschaft und professionellem Autonomiebewusstsein von DJV-Mitgliedern. In: Gabriele Bartelt-Kircher; Hans Bohrmann (Hrsg.), Krise der Printmedien – eine Krise des Journalismus? (S. 82–114). Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Wehner, Josef (1997). Interaktive Medien – Ende der Massenkommunikation? Zeitschrift für Soziologie 26, S. 96–114. Wehner, Josef (1997). Interaktive Medien – Ende der Massenkommunikation? Zeitschrift für Soziologie 26, S. 96–114.
Zurück zum Zitat White, David Manning (1950). The „Gate Keeper“: A case study in the selection of news. Journalism Quarterly 27(4), S. 383–390. White, David Manning (1950). The „Gate Keeper“: A case study in the selection of news. Journalism Quarterly 27(4), S. 383–390.
Zurück zum Zitat Weinacht, Stefan; Spiller, Ralf (2014). Datenjournalismus in Deutschland. Eine explorative Untersuchung zu Rollenbildern von Datenjournalisten. Publizistik 59, 4S. 11–433. Weinacht, Stefan; Spiller, Ralf (2014). Datenjournalismus in Deutschland. Eine explorative Untersuchung zu Rollenbildern von Datenjournalisten. Publizistik 59, 4S. 11–433.
Zurück zum Zitat Weischenberg, Siegfried (2010). Das Jahrhundert des Journalismus ist vorbei. In: Gabriele Bartelt-Kircher; Hans Bohrmann (Hrsg.), Krise der Printmedien – eine Krise des Journalismus? Berlin: De Gruyter. Weischenberg, Siegfried (2010). Das Jahrhundert des Journalismus ist vorbei. In: Gabriele Bartelt-Kircher; Hans Bohrmann (Hrsg.), Krise der Printmedien – eine Krise des Journalismus? Berlin: De Gruyter.
Metadaten
Titel
Von den Daten zur Story. Vermittlungsleistungen von Datenjournalismus
verfasst von
Julia Grass
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18339-4_14