Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Karl-Theodor zu Guttenberg: Vom makellosen Politstar zum Lügenbaron. Eine qualitative Frame-Analyse von Zeitschriftenartikeln vor und nach dem Plagiatsskandal

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Karl-Theodor zu Guttenberg schaffte in kürzester Zeit den Aufstieg zum Medienliebling und Politstar. Im Frühjahr 2011 dann der Absturz: Ihm wird vorgeworfen, seine Doktorarbeit sei ein Plagiat, der Verteidigungsminister tritt von seinem Posten zurück. Der vorliegende Beitrag analysiert die Berichterstattung in den Magazinen Spiegel, Stern, Focus und Bunte zu Beginn und in der Endphase seiner Ministerkarriere. Der Beitrag zeigt, mithilfe welcher Deutungsmuster die Medien ein positives Image von Guttenberg konstruierten und wie sich das im Verlauf des Plagiatsskandals änderte. Dabei lässt sich ein deutlicher Paradigmenwechsel erkennen: Eigenschaften wie seine adlige Herkunft, die anfangs genutzt werden, um dem Politiker positiv darzustellen, werden nach seinem universitären Betrug negativ konnotiert. Charakterzüge in Bezug auf seine moralische Integrität werden ihm nach dem Plagiat abgesprochen, wodurch sein bis dahin dominierendes Image zerfällt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mit diesem Begriff ist die nächtliche Krisensitzung am 30. Mai 2009 im Bundeskanzleramt gemeint, in der das Kabinett über die Rettung des vor der Pleite stehenden Automobil-Herstellers Opel beriet. In dieser Sitzung wurde debattiert, ob man den Autobauer lieber einer Insolvenz überlassen solle oder Opel durch Bürgschaften aus öffentlicher Hand und mit der Hilfe eines ausländischen Investors retten solle.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bußkamp, Heike (2002). Politiker im Fernsehtalk. Strategien der medialen Darstellung des Privatlebens von Politikprominenz. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Bußkamp, Heike (2002). Politiker im Fernsehtalk. Strategien der medialen Darstellung des Privatlebens von Politikprominenz. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Dörner, Andreas (2011). Politainment. Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Dörner, Andreas (2011). Politainment. Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Eisenegger, Mark (2010). Eine Phänomenologie der Personalisierung In: Mark Eisenegger; Stefan Wehmeier (Hrsg.), Personalisierung der Organisationskommunikation. Theoretische Zugänge, Empirie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften Eisenegger, Mark (2010). Eine Phänomenologie der Personalisierung In: Mark Eisenegger; Stefan Wehmeier (Hrsg.), Personalisierung der Organisationskommunikation. Theoretische Zugänge, Empirie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zurück zum Zitat Hemmelmann, Petra (2011). M(iniste)r Perfect? Wie Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg zum Liebling der Medien wurde. Communicatio Socialis 2, S. 169–178. Hemmelmann, Petra (2011). M(iniste)r Perfect? Wie Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg zum Liebling der Medien wurde. Communicatio Socialis 2, S. 169–178.
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, Christina (2001). Das Private in der Politik. Ein neuer Medientrend? Aus Politik und Zeitgeschichte B42/42, S. 20–26. Holtz-Bacha, Christina (2001). Das Private in der Politik. Ein neuer Medientrend? Aus Politik und Zeitgeschichte B42/42, S. 20–26.
Zurück zum Zitat Jansen, Carolin; Maier, Jürgen (2012). Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien. Zeitschrift für Politikberatung 2012 1, S. 1–12. Jansen, Carolin; Maier, Jürgen (2012). Die Causa zu Guttenberg im Spiegel der Printmedien. Zeitschrift für Politikberatung 2012 1, S. 1–12.
Zurück zum Zitat Kepplinger, Hans Mathias (1997). Politiker als Stars. In: Werner Faulstich; Helmut Korte (Hrsg.), Der Star: Geschichte – Rezeption – Bedeutung. (S. 116–194). München: Fink. Kepplinger, Hans Mathias (1997). Politiker als Stars. In: Werner Faulstich; Helmut Korte (Hrsg.), Der Star: Geschichte – Rezeption – Bedeutung. (S. 116–194). München: Fink.
Zurück zum Zitat Lass, Jürgen (1995). Vorstellungsbilder über Kanzlerkandidaten. Zur Diskussion um die Per-sonalisierung von Politik. Wiesbaden: DUV Deutscher Universitäts Verlag. Lass, Jürgen (1995). Vorstellungsbilder über Kanzlerkandidaten. Zur Diskussion um die Per-sonalisierung von Politik. Wiesbaden: DUV Deutscher Universitäts Verlag.
Zurück zum Zitat Marsh, David; t’Hart, Paul; Tindall, Karen (2010). Celebritiy Politics: The Politics of the Late Modernity? Political Studies Review 8., S. 322–340. Marsh, David; t’Hart, Paul; Tindall, Karen (2010). Celebritiy Politics: The Politics of the Late Modernity? Political Studies Review 8., S. 322–340.
Zurück zum Zitat Peters, Birgit (1996). Prominenz. Eine soziologische Analyse ihrer Entstehung und Wirkung. Opladen: Westdeutscher Verlag. Peters, Birgit (1996). Prominenz. Eine soziologische Analyse ihrer Entstehung und Wirkung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Scheufele, Bertram (2003). Frames – Framing – Framing-Effekte: Theoretische und methodi-sche Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduk-tion. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Scheufele, Bertram (2003). Frames – Framing – Framing-Effekte: Theoretische und methodi-sche Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduk-tion. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Schulz, Winfried (1997). Politische Kommunikation, Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zur Rolle der Massenmedien in der Politik. Opladen: Westdeutscher Verlag. Schulz, Winfried (1997). Politische Kommunikation, Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zur Rolle der Massenmedien in der Politik. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Schütz, Astrid (1999). Selbstdarstellung in der Politik: Techniken und ihre Wirkung. In: Peter Winterhoff-Spurk; Michael Jäckel (Hrsg.), Politische Eliten in der Mediengesellschaft: Rekrutierung – Darstellung – Wirkung. (S. 105–120). München: Reinhard Fischer Verlag. Schütz, Astrid (1999). Selbstdarstellung in der Politik: Techniken und ihre Wirkung. In: Peter Winterhoff-Spurk; Michael Jäckel (Hrsg.), Politische Eliten in der Mediengesellschaft: Rekrutierung – Darstellung – Wirkung. (S. 105–120). München: Reinhard Fischer Verlag.
Zurück zum Zitat Weber, Max (1980). Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriß der verstehenden Soziologie. Tübingen, Mohr. Weber, Max (1980). Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriß der verstehenden Soziologie. Tübingen, Mohr.
Zurück zum Zitat van Zoonen, Liesbet (1998). „Finally, I Have My Mother Back.“ Politicians and Their Families in Popular Culture. The Harvard International Journal of Press/Politics 3, S. 48–64. van Zoonen, Liesbet (1998). „Finally, I Have My Mother Back.“ Politicians and Their Families in Popular Culture. The Harvard International Journal of Press/Politics 3, S. 48–64.
Zurück zum Zitat van Zoonen, Liesbet (2005). Entertaining the citizen: When politics and popular culture converge. Oxford: Rowman & Littlefield. van Zoonen, Liesbet (2005). Entertaining the citizen: When politics and popular culture converge. Oxford: Rowman & Littlefield.
Metadaten
Titel
Karl-Theodor zu Guttenberg: Vom makellosen Politstar zum Lügenbaron. Eine qualitative Frame-Analyse von Zeitschriftenartikeln vor und nach dem Plagiatsskandal
verfasst von
Anne Holbach
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18339-4_4