2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
7. Entscheidungstheorie und Konsumentenverhalten
verfasst von : Martin Kolmar
Erschienen in: Grundlagen der Mikroökonomik
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
das Konzept einer Präferenzordnung und einer Nutzenfunktion kennen und was sie miteinander zu tun haben.
-
wie die Annahme der Präferenzmaximierung genutzt werden kann, um individuelle Nachfragefunktionen auf kompetitiven Märkten zu erklären.
-
die Stärken und Schwächen dieses Erklärungsansatzes im allgemeinen und hinsichtlich der Erklärung von Nachfragefunktionen im speziellen kennen.