Skip to main content

2017 | Supplement | Buchkapitel

2. Mobile Marketing

verfasst von : Daniel Rieber

Erschienen in: Mobile Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mobile Marketing ist keine grundlegend neue Disziplin und wurde in ihrer Anfangszeit vor allem durch Technologien wie SMS, WAP Websites und QR-Codes geprägt. Doch mit dem Erfolg der Smartphones und ständig neuen Innovationen hat sich auch Mobile Marketing weiterentwickelt und bietet heute Zugriff auf ein umfangreiches Arsenal an Marketinginstrumenten. Unternehmen können eigene Apps entwickeln, Produkte über Mobile Shops verkaufen, innovative Werbeformate nutzen, Chatbots für Messenger anbieten oder am Point-of-Sales den Kaufprozess digitalisieren. Hierbei ist es vor allem wichtig, Mobile ganzheitlich in den Marketingmix und in den crossmedialen Kontext zu integrieren. Doch als disruptive Entwicklung stellt Mobile Unternehmen auch vor strukturelle und kulturelle Herausforderungen. So muss eine Integration von Mobile abteilungsübergreifend und auf strategischer Ebene stattfinden. Richtig umgesetzt, ist Mobile Marketing ein effektiver Weg um Kunden zu erreichen, eine persönliche Bindung aufzubauen und schließlich den Abverkauf zu steigern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat McCarthy, Edmund Jerome. 1960. Basic marketing. Boston: Richard D. Irwin McCarthy, Edmund Jerome. 1960. Basic marketing. Boston: Richard D. Irwin
Zurück zum Zitat Wächter, Mark. 2015. Mobile strategy: Marken- und Unternehmensführung im Angesicht des Mobile Tsunami (08.12.2015). Hattingen: Springer Gabler. Wächter, Mark. 2015. Mobile strategy: Marken- und Unternehmensführung im Angesicht des Mobile Tsunami (08.12.2015). Hattingen: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Mobile Marketing
verfasst von
Daniel Rieber
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14777-8_2