2018 | Buch
Strategische Kommunikation von Gewerkschaften
Die Kampagnen Samstags gehört Vati mir, 35-Stunden-Woche und Mindestlohn
verfasst von: Sascha Kristin Futh
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
2018 | Buch
verfasst von: Sascha Kristin Futh
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Sascha Kristin Futh untersucht anhand von drei zeitgeschichtlich bedeutenden Kampagnen zum ersten Mal vergleichend die strategische Kommunikation von Gewerkschaften. Sie analysiert die Bedingungen, unter denen die Gewerkschaften ihren Einfluss über Kampagnen-Kommunikation geltend machten und stellt im Vergleich die ausschlaggebenden Faktoren für die gewerkschaftliche Kampagnenfähigkeit heraus. Die Verknüpfung von Kampagnen und tarifpolitischen Verhandlungen ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor. Der Kampagnen-Vergleich zeigt, dass für die Handlungsfähigkeit der Gewerkschaften insbesondere die Aufstellung des gewerkschaftlichen Apparats entscheidend ist.