Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Personalisierung im Onlinehandel: Bestandsaufnahme und Ausblick

verfasst von : Gerrit Heinemann

Erschienen in: Praxis der Personalisierung im Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wesentliche Vertrauensbasis im Onlinehandel stellt die ultimative Ausrichtung auf die Kundenwünsche dar. Diese Kundenzentriertheit sollte deswegen Leitmaxime für das Geschäftsmodell eines Onlinehändlers und seinen Shopaufbau sein. Sie muss zudem eine umfassende Kundeninteraktion ermöglichen, die in dem vorliegenden Beitrag auf Downstream-Prozess fokussiert. Dabei sind die Usability und deswegen die Onlineshop-Gestaltung sowie das Kundenerlebnis inklusive Bestellabläufen wichtige Säulen, um das Vertrauen der User zum Onlineshop aufzubauen. Ihre permanente Verbesserung gilt deswegen als Pflicht. Von einem Ausbau der Vertrauensbasis kann gesprochen werden, wenn es gelingt, den Kunden während seines Aufenthaltes im Onlineshop zum Kauf weiterer Artikel oder zu Folgekäufen zu bewegen. Darauf zielt auch das Cross-Selling ab, das auf Recommendations zurückgreift. Während dies als Kür gilt, stellen personalisierte(r) Check-out und Zahlungsverfahren einen Hygienefaktor dar. Denn die raffinierteste Onlineshop-Konzeption nützt nichts, wenn der Kunde nicht eine Bestellung auslöst, nachdem er sein Produkt gefunden hat. Der Kaufabschluss nach dem Check-out ist wesentlicher Vertrauensbeweis. Er bemisst die Conversion Rate, welche die in Relation zur Besuchsfrequenz vollzogenen Kaufakte bezeichnet und als wichtigstes Ziel des Onlineshops gilt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Boersma, T. 2010. Warum Web-Exzellenz Schlüsselthema für erfolgreiche Händler ist – Wie das Internet den Handel revolutioniert. In Web-Exzellenz im E-Commerce – Innovation und Transformation im Handel, Hrsg. G. Heinemann und A. Haug, 21–42. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Boersma, T. 2010. Warum Web-Exzellenz Schlüsselthema für erfolgreiche Händler ist – Wie das Internet den Handel revolutioniert. In Web-Exzellenz im E-Commerce – Innovation und Transformation im Handel, Hrsg. G. Heinemann und A. Haug, 21–42. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Boersma, T. 2014. Marktplatzstrategien für Online- und Multi-Channel-Händler. Vortrag auf dem Treffen des E-Commerce-Clubs Niederrhein vom 2. Juli 2014, Mönchengladbach. Boersma, T. 2014. Marktplatzstrategien für Online- und Multi-Channel-Händler. Vortrag auf dem Treffen des E-Commerce-Clubs Niederrhein vom 2. Juli 2014, Mönchengladbach.
Zurück zum Zitat Brandeins, 2014. Das alles und noch viel mehr – Der Kunde ist ein unangenehmer Geselle. Und das ist gut so. Sagt der Handelsexperte Gerrit Heinemann. brandeins 5 (14): 90–94. Brandeins, 2014. Das alles und noch viel mehr – Der Kunde ist ein unangenehmer Geselle. Und das ist gut so. Sagt der Handelsexperte Gerrit Heinemann. brandeins 5 (14): 90–94.
Zurück zum Zitat Gehrckens, M., und T. Boersma. 2013. Zukunftsvision Retail – Hat der Handel eine Daseinsberechtigung? In Digitalisierung des Handels mit ePace – Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile, Hrsg. G. Heinemann, K. Haug, M. Gehrckens, und dgroup, 51–76. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Gehrckens, M., und T. Boersma. 2013. Zukunftsvision Retail – Hat der Handel eine Daseinsberechtigung? In Digitalisierung des Handels mit ePace – Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile, Hrsg. G. Heinemann, K. Haug, M. Gehrckens, und dgroup, 51–76. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Haug, K. 2013a. Digitale Potenziale für den stationären Handel durch Empfehlungsprozesse, lokale Relevanz und mobile Geräte (SoLoMo). In Digitalisierung des Handels mit ePace – Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile, Hrsg. G. Heinemann, K. Haug, M. Gehrckens und dgroup. 27–49. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Haug, K. 2013a. Digitale Potenziale für den stationären Handel durch Empfehlungsprozesse, lokale Relevanz und mobile Geräte (SoLoMo). In Digitalisierung des Handels mit ePace – Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile, Hrsg. G. Heinemann, K. Haug, M. Gehrckens und dgroup. 27–49. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Haug, K. 2013b. It’s like air – It’s everywhere: Herausforderungen und Chancen durch Social Media. Vortrag vor dem E-Commerce-Club Niederrhein vom 15. Mai 2013, Mönchengladbach. Haug, K. 2013b. It’s like air – It’s everywhere: Herausforderungen und Chancen durch Social Media. Vortrag vor dem E-Commerce-Club Niederrhein vom 15. Mai 2013, Mönchengladbach.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. 2014. SoLoMo – Always-on im Handel, die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G. 2014. SoLoMo – Always-on im Handel, die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann, G. 2015. Der neue Onlinehandel: Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G. 2015. Der neue Onlinehandel: Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heinemann, G., K. Haug, M. Gehrckens, und dgroup. Hrsg. 2013. Digitalisierung des Handels mit ePace – Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile. Wiesbaden: Springer-Gabler. Heinemann, G., K. Haug, M. Gehrckens, und dgroup. Hrsg. 2013. Digitalisierung des Handels mit ePace – Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile. Wiesbaden: Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Hollensen, S. 2011. Global Marketing: A Decision-Oriented Approach, 5. Aufl. Harlow: Financial Times Prentice Hall. Hollensen, S. 2011. Global Marketing: A Decision-Oriented Approach, 5. Aufl. Harlow: Financial Times Prentice Hall.
Zurück zum Zitat IWB Internet World Business. 2013. Passion für eBay. Internet World Business 20 (13): 2. IWB Internet World Business. 2013. Passion für eBay. Internet World Business 20 (13): 2.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. 2013. E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 5. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kollmann, T. 2013. E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 5. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R.T. 2014. Praxisorientiertes Online-Marketing, Konzepte – Instrumente – Checklisten, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef Kreutzer, R.T. 2014. Praxisorientiertes Online-Marketing, Konzepte – Instrumente – Checklisten, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Laue, L. 2004. Faustformel für Multichannel-Management. In Multichannel-Marketing-Handbuch, Hrsg. O. Merx und C. Bachem, 81–96. Berlin: Springer.CrossRef Laue, L. 2004. Faustformel für Multichannel-Management. In Multichannel-Marketing-Handbuch, Hrsg. O. Merx und C. Bachem, 81–96. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Mahrdt, N., und M. Krisch. 2010. Electronic Fashion – E-Shops für Luxusmode aufbauen und profitabel managen. Wiesbaden: Gabler. Mahrdt, N., und M. Krisch. 2010. Electronic Fashion – E-Shops für Luxusmode aufbauen und profitabel managen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat OC&C. 2012. Stationäre Eiszeit. Wie Online-Anbieter die Handelslandschaft verändern. Der OC&C-Proposition-Index 2012, Düsseldorf. OC&C. 2012. Stationäre Eiszeit. Wie Online-Anbieter die Handelslandschaft verändern. Der OC&C-Proposition-Index 2012, Düsseldorf.
Zurück zum Zitat OC&C. 2014. Profil Los!…Zeigen Sie Profil, der Kunde erwartet es! Der OC&C-Proposition-Index 2014, Düsseldorf. OC&C. 2014. Profil Los!…Zeigen Sie Profil, der Kunde erwartet es! Der OC&C-Proposition-Index 2014, Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., und F. Piller. 2009. Interaktive Wertschöpfung – Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Reichwald, R., und F. Piller. 2009. Interaktive Wertschöpfung – Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Personalisierung im Onlinehandel: Bestandsaufnahme und Ausblick
verfasst von
Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16244-3_1