Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 1/2018

06.10.2017 | Wissenschaftliche Beiträge

Eignung von Datenbrillen zur Unterstützung von Pflegekräften in der Ausbildung

verfasst von: Jan Patrick Kopetz, M.Sc., Dr. rer. nat. Daniel Wessel, Dipl.-Psych., Univ.-Prof. Dr.-Ing. Nicole Jochems, Dipl.-Inform.

Erschienen in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft | Ausgabe 1/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufgrund des demografischen Wandels und der damit verbunden Alterung der Gesellschaft gewinnt die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung in Pflegeberufen zunehmend an Bedeutung. Insbesondere bei physisch belastenden Tätigkeiten ist es wichtig, dass Pflegekräfte durch adäquate Haltung während der Ausführung ihre Beanspruchung minimieren. Fehlerhaft gelernte Handlungsabläufe können über die Zeit zu kumulativen Schäden bei den Pflegenden führen, so dass eine solide Ausbildung entscheidend für eine langfristige Gesunderhaltung ist. Im Rahmen dieses Beitrags wird das Potential von Datenbrillen zur Unterstützung Lernender während der Pflegeausbildung analysiert. Anhand der Ergebnisse eines deutschlandweit erhobenen Online-Fragebogens (n = 115) werden aktuell eingesetzte Medien sowie die Akzeptanz hinsichtlich des Einsatzes von Datenbrillen in der Ausbildung von Pflegekräften diskutiert.
Praktische Relevanz In der praktischen Ausbildung von Pflegekräften stehen wenige Ausbilder einer großen Anzahl von Auszubildenden gegenüber, so dass angemessenes Feedback zu Handlungsabläufen nur schwer umsetzbar ist. Dieses Problem wird sich vermutlich aufgrund des demografischen Wandels und des bereits heute bestehenden Pflegefachkräftemangels weiter verstärken. Der vorgestellte Fragebogen erfasst die Akzeptanz von Auszubildenden bezüglich des Einsatzes von Datenbrillen sowie Vorteile und mögliche Handlungsfelder. Die damit verbundene Analyse von Zielgruppe und Kontext ist ein erster Schritt im Rahmen eines User Centered Design (UCD) Ansatz zur Entwicklung AR-basierter Lernmedien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht U‑V, von Jan U, Kuebler J, Zoeller C, Lacher M, Muensterer OJ, Hagemeier L et al (2014) Google glass for documentation of medical findings: evaluation in forensic medicine. J Med Internet Res 16(2):e53CrossRef Albrecht U‑V, von Jan U, Kuebler J, Zoeller C, Lacher M, Muensterer OJ, Hagemeier L et al (2014) Google glass for documentation of medical findings: evaluation in forensic medicine. J Med Internet Res 16(2):e53CrossRef
Zurück zum Zitat Berndt H, Mentler T, Herczeg M (2015) Optical head-mounted displays in mass casualty incidents: keeping an eye on patients and hazardous materials. Int J Inf Syst Crisis Response Manag 7(3):1–15CrossRef Berndt H, Mentler T, Herczeg M (2015) Optical head-mounted displays in mass casualty incidents: keeping an eye on patients and hazardous materials. Int J Inf Syst Crisis Response Manag 7(3):1–15CrossRef
Zurück zum Zitat Byrne PJ, Senk PA (2017) Google glass in nursing education: accessing knowledge at the point of care. Comput Inform Nurs 35(3):117–120CrossRef Byrne PJ, Senk PA (2017) Google glass in nursing education: accessing knowledge at the point of care. Comput Inform Nurs 35(3):117–120CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser J, Höge T (2005) Probleme und Lösungen in der Pflege aus Sicht der Arbeits- und Gesundheitswissenschaften. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund Glaser J, Höge T (2005) Probleme und Lösungen in der Pflege aus Sicht der Arbeits- und Gesundheitswissenschaften. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund
Zurück zum Zitat Iqbal MH, Aydin A, Lowdon A, Ahmed HI, Muir GH, Khan MS, Ahmed K et al (2016) The effectiveness of Google GLASS as a vital signs monitor in surgery: a simulation study. Int J Surg 36:293–297CrossRef Iqbal MH, Aydin A, Lowdon A, Ahmed HI, Muir GH, Khan MS, Ahmed K et al (2016) The effectiveness of Google GLASS as a vital signs monitor in surgery: a simulation study. Int J Surg 36:293–297CrossRef
Zurück zum Zitat Mentler T, Berndt H, Herczeg M (2016) Optical head-mounted displays for medical professionals: cognition-supporting human-computer interaction design. Proc Eur Conf Cogn Ergon 26:1–26 Mentler T, Berndt H, Herczeg M (2016) Optical head-mounted displays for medical professionals: cognition-supporting human-computer interaction design. Proc Eur Conf Cogn Ergon 26:1–26
Zurück zum Zitat Muensterer OJ, Lacher M, Zoeller C, Bronstein M, Kübler J (2014) Google glass in pediatric surgery: an exploratory study. Int J Surg 12(4):281–289CrossRef Muensterer OJ, Lacher M, Zoeller C, Bronstein M, Kübler J (2014) Google glass in pediatric surgery: an exploratory study. Int J Surg 12(4):281–289CrossRef
Zurück zum Zitat Nakhla J, Kobets A, De la Garza Ramos R, Haranhalli N, Gelfand Y, Ammar A, Yassari R, Yassari A (2017) Use of Google Glass to Enhance Surgical Education of Neurosurgery Residents: „Proof-of-Concept“ Study. World Neurosurg 98:711–714CrossRef Nakhla J, Kobets A, De la Garza Ramos R, Haranhalli N, Gelfand Y, Ammar A, Yassari R, Yassari A (2017) Use of Google Glass to Enhance Surgical Education of Neurosurgery Residents: „Proof-of-Concept“ Study. World Neurosurg 98:711–714CrossRef
Zurück zum Zitat Risling T (2017) Educating the nurses of 2025: technology trends of the next decade. Nurse Educ Pract 22:89–92CrossRef Risling T (2017) Educating the nurses of 2025: technology trends of the next decade. Nurse Educ Pract 22:89–92CrossRef
Zurück zum Zitat Schneidereith T (2015) Seeing through Google glass: using an innovative technology to improve medication safety behaviors in undergraduate nursing students. Nurs Educ Perspect 36(5):337–339CrossRef Schneidereith T (2015) Seeing through Google glass: using an innovative technology to improve medication safety behaviors in undergraduate nursing students. Nurs Educ Perspect 36(5):337–339CrossRef
Zurück zum Zitat Sultan N (2015) Reflective thoughts on the potential and challenges of wearable technology for healthcare provision and medical education. Int J Inf Manage 35(5):521–526MathSciNetCrossRef Sultan N (2015) Reflective thoughts on the potential and challenges of wearable technology for healthcare provision and medical education. Int J Inf Manage 35(5):521–526MathSciNetCrossRef
Zurück zum Zitat Wu T, Dameff C, Tully J (2014) Integrating Google glass into simulation-based training: experiences and future directions. J Biomed Graph Comput 4(2):49 Wu T, Dameff C, Tully J (2014) Integrating Google glass into simulation-based training: experiences and future directions. J Biomed Graph Comput 4(2):49
Metadaten
Titel
Eignung von Datenbrillen zur Unterstützung von Pflegekräften in der Ausbildung
verfasst von
Jan Patrick Kopetz, M.Sc.
Dr. rer. nat. Daniel Wessel, Dipl.-Psych.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Nicole Jochems, Dipl.-Inform.
Publikationsdatum
06.10.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Arbeitswissenschaft / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0340-2444
Elektronische ISSN: 2366-4681
DOI
https://doi.org/10.1007/s41449-017-0072-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Zeitschrift für Arbeitswissenschaft 1/2018 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial