Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Evaluation einer CV-Initiative: Das Beispiel My Finance Coach

verfasst von : Dr. Melanie Lührmann, Prof. Dr. Joachim Winter

Erschienen in: CSR und Corporate Volunteering

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die mangelnde finanzielle Allgemeinbildung („financial literacy“) großer Teile der Bevölkerung wurde in zahlreichen Studien belegt. In diesem Beitrag beschäftigen stellen wir zunächst die neuere Literatur zur Wirkungskette Finanzwissen – Entscheidungen – Ergebnisse sowie Initiativen, die eine Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung insbesondere von Jugendlichen zum Ziel haben, vor. Im Rahmen ihrer CSR-Aktivitäten engagieren sich bereits viele Unternehmen in diesem Bereich. Der Beitrag unterstreicht die Bedeutung der Evaluation der gemeinnützigen Aktivitäten, die Unternehmen im Rahmen ihrer Corporate-Volunteering-Strategie durchführen. Am Beispiel unserer Begleituntersuchungen der Aktivitäten der My-Finance-Coach-Stiftung zeigen wir auf, wie eine Kooperation zwischen Wissenschaft und Trägern von CSR-Aktivitäten bei der Evaluation von Trainingsprogrammen erfolgreich umgesetzt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Attanasio O, Meghir C, Santiago A (2011) Education choices in Mexico: Using a structural model and a randomized experiment to evaluate PROGRESA. Rev Econ Stud 79:37–66CrossRef Attanasio O, Meghir C, Santiago A (2011) Education choices in Mexico: Using a structural model and a randomized experiment to evaluate PROGRESA. Rev Econ Stud 79:37–66CrossRef
Zurück zum Zitat Banerjee AV, Duflo E (2009) The experimental approach to development economics. Annu Rev Econom 1:151–178CrossRef Banerjee AV, Duflo E (2009) The experimental approach to development economics. Annu Rev Econom 1:151–178CrossRef
Zurück zum Zitat Becchetti L, Caiazza S, Coviello D (2013) Financial education and investment attitudes in high schools: evidence from a randomized experiment. Appl Financial Econ 23(10):817–836CrossRef Becchetti L, Caiazza S, Coviello D (2013) Financial education and investment attitudes in high schools: evidence from a randomized experiment. Appl Financial Econ 23(10):817–836CrossRef
Zurück zum Zitat Bernheim BD, Garrett DM, Maki DM (2001) Education and saving: The long-term effects of high school financial curriculum mandates. J Public Econ 80(3):435–465CrossRef Bernheim BD, Garrett DM, Maki DM (2001) Education and saving: The long-term effects of high school financial curriculum mandates. J Public Econ 80(3):435–465CrossRef
Zurück zum Zitat Boockmann B, Buch CM, Schnitzer M (2014) Evidenzbasierte Wirtschaftspolitik in Deutschland: Defizite und Potenziale. Perspekt Wirtschaftspolitik 15(4):307–323 Boockmann B, Buch CM, Schnitzer M (2014) Evidenzbasierte Wirtschaftspolitik in Deutschland: Defizite und Potenziale. Perspekt Wirtschaftspolitik 15(4):307–323
Zurück zum Zitat Börsch-Supan A, Bucher-Koenen T, Coppola M, Lamla B (2015) Savings in times of demographic change: lessons from the German experience. J Econ Surv 29(4):807–829CrossRef Börsch-Supan A, Bucher-Koenen T, Coppola M, Lamla B (2015) Savings in times of demographic change: lessons from the German experience. J Econ Surv 29(4):807–829CrossRef
Zurück zum Zitat Brown M, van der Klaauw W, Wen J, Zafar B (2013) Financial education and the debt behavior of the young. Staff Report No. 634. Federal Reserve Bank of New York, New York Brown M, van der Klaauw W, Wen J, Zafar B (2013) Financial education and the debt behavior of the young. Staff Report No. 634. Federal Reserve Bank of New York, New York
Zurück zum Zitat Bucher-Koenen T, Lusardi A (2011) Financial literacy and retirement planning in Germany. J Pension Econ Finance 10(4):565–584CrossRef Bucher-Koenen T, Lusardi A (2011) Financial literacy and retirement planning in Germany. J Pension Econ Finance 10(4):565–584CrossRef
Zurück zum Zitat Bucher-Koenen T, Ziegelmeyer M (2014) Once burned, twice shy? Financial literacy and wealth losses during the Financial Crisis. Rev Financ 18(6):2215–2246CrossRef Bucher-Koenen T, Ziegelmeyer M (2014) Once burned, twice shy? Financial literacy and wealth losses during the Financial Crisis. Rev Financ 18(6):2215–2246CrossRef
Zurück zum Zitat Bursztyn L, Ederer F, Ferman B, Yuchtman N (2014) Understanding mechanisms underlying peer effects: evidence from a field experiment on financial decisions. Econometrica 82(4):1273–1301CrossRef Bursztyn L, Ederer F, Ferman B, Yuchtman N (2014) Understanding mechanisms underlying peer effects: evidence from a field experiment on financial decisions. Econometrica 82(4):1273–1301CrossRef
Zurück zum Zitat Carpena F, Cole S, Shapiro J, Zia B (2011) Unpacking the causal chain of financial literacy. Policy Research Working Paper No. 5798. The World Bank, New YorkCrossRef Carpena F, Cole S, Shapiro J, Zia B (2011) Unpacking the causal chain of financial literacy. Policy Research Working Paper No. 5798. The World Bank, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Cole S, Sampson T, Zia B (2011) Prices or knowledge? What drives demand for financial services in emerging markets? J Finance 66(6):1933–1967CrossRef Cole S, Sampson T, Zia B (2011) Prices or knowledge? What drives demand for financial services in emerging markets? J Finance 66(6):1933–1967CrossRef
Zurück zum Zitat Collins JM (2013) The impacts of mandatory financial education: Evidence from a randomized field study. J Econ Behav Organ 95:146–158CrossRef Collins JM (2013) The impacts of mandatory financial education: Evidence from a randomized field study. J Econ Behav Organ 95:146–158CrossRef
Zurück zum Zitat Deaton A (2010) Instruments, randomization, and learning about development. J Econ Lit 48:424–455CrossRef Deaton A (2010) Instruments, randomization, and learning about development. J Econ Lit 48:424–455CrossRef
Zurück zum Zitat diNardo J, Lee DS (2011) Program evaluation and research design. In: Ashenfelter O, Card D (Hrsg) Handbook of Labor Economics, Bd. 4a. Elsevier, Amsterdam, S 463–536 diNardo J, Lee DS (2011) Program evaluation and research design. In: Ashenfelter O, Card D (Hrsg) Handbook of Labor Economics, Bd. 4a. Elsevier, Amsterdam, S 463–536
Zurück zum Zitat Disney R, Gathergood J (2013) Financial literacy and consumer credit portfolios. J Bank Finance 37(7):2246–2254CrossRef Disney R, Gathergood J (2013) Financial literacy and consumer credit portfolios. J Bank Finance 37(7):2246–2254CrossRef
Zurück zum Zitat Engen EM, Gale WG, Scholz JK (1996) The illusory effects of saving incentives on saving. J Econ Perspect 10(4):113–138CrossRef Engen EM, Gale WG, Scholz JK (1996) The illusory effects of saving incentives on saving. J Econ Perspect 10(4):113–138CrossRef
Zurück zum Zitat Fernandes D, Lynch JG, Netemeyer RG (2014) Financial literacy, financial education, and downstream financial behaviors. Manage Sci 60(4):1861–1883CrossRef Fernandes D, Lynch JG, Netemeyer RG (2014) Financial literacy, financial education, and downstream financial behaviors. Manage Sci 60(4):1861–1883CrossRef
Zurück zum Zitat Finance Coach M (2011) Jahresbericht. My Finance Coach Stiftung, München Finance Coach M (2011) Jahresbericht. My Finance Coach Stiftung, München
Zurück zum Zitat Hastings JS, Madrian BC, Skimmyhorn WL (2013) Financial literacy, financial education and economic outcomes. Annu Rev Econom 5:347–373CrossRef Hastings JS, Madrian BC, Skimmyhorn WL (2013) Financial literacy, financial education and economic outcomes. Annu Rev Econom 5:347–373CrossRef
Zurück zum Zitat Jappelli T, Padula M (2013) Investment in financial literacy and saving decisions. J Bank Finance 37:2779–2792CrossRef Jappelli T, Padula M (2013) Investment in financial literacy and saving decisions. J Bank Finance 37:2779–2792CrossRef
Zurück zum Zitat Klapper L, Lusardi A, Panos G (2013) Financial literacy and its consequences: evidence from Russia during the financial crisis. J Bank Finance 37(10):3904–3923CrossRef Klapper L, Lusardi A, Panos G (2013) Financial literacy and its consequences: evidence from Russia during the financial crisis. J Bank Finance 37(10):3904–3923CrossRef
Zurück zum Zitat List JA (2011) Why economists should conduct field experiments and 14 tips for pulling one off. J Econ Perspect 25(3):3–16CrossRef List JA (2011) Why economists should conduct field experiments and 14 tips for pulling one off. J Econ Perspect 25(3):3–16CrossRef
Zurück zum Zitat Lührmann M, Serra-Garcia M, Winter J (2014) The impact of financial education on adolescents’ intertemporal choices. Working Paper No. 4925. CESifo, München Lührmann M, Serra-Garcia M, Winter J (2014) The impact of financial education on adolescents’ intertemporal choices. Working Paper No. 4925. CESifo, München
Zurück zum Zitat Lührmann M, Serra-Garcia M, Winter J (2015) Teaching teenagers in finance: does it work? J Bank Finance 54:160–174CrossRef Lührmann M, Serra-Garcia M, Winter J (2015) Teaching teenagers in finance: does it work? J Bank Finance 54:160–174CrossRef
Zurück zum Zitat Lusardi A, Mitchell OS (2014) The economic importance of financial literacy: theory and evidence. J Econ Lit 52(1):5–44CrossRef Lusardi A, Mitchell OS (2014) The economic importance of financial literacy: theory and evidence. J Econ Lit 52(1):5–44CrossRef
Zurück zum Zitat Lusardi A, Tufano P (2015) Debt literacy, financial experiences, and over-indebtedness. J Pension Econ Finance 14(4):332–368CrossRef Lusardi A, Tufano P (2015) Debt literacy, financial experiences, and over-indebtedness. J Pension Econ Finance 14(4):332–368CrossRef
Zurück zum Zitat van Rooij M, Lusardi A, Alessie R (2012) Financial literacy, retirement planning, and household wealth. Econ J 122:449–478CrossRef van Rooij M, Lusardi A, Alessie R (2012) Financial literacy, retirement planning, and household wealth. Econ J 122:449–478CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt CM (2014) Wirkungstreffer erzielen: Die Rolle einer evidenzbasierten Politikberatung in einer aufgeklärten Gesellschaft. Perspekt Wirtschaftspolitik 15(3):219–233CrossRef Schmidt CM (2014) Wirkungstreffer erzielen: Die Rolle einer evidenzbasierten Politikberatung in einer aufgeklärten Gesellschaft. Perspekt Wirtschaftspolitik 15(3):219–233CrossRef
Zurück zum Zitat Skinner J (2007) Are you sure you’re saving enough for retirement? J Econ Perspect 21(3):59–80CrossRef Skinner J (2007) Are you sure you’re saving enough for retirement? J Econ Perspect 21(3):59–80CrossRef
Zurück zum Zitat Stango V, Zinman J (2009) What do consumers really pay on their checking and credit card accounts? Explicit, implicit, and avoidable costs. Am Econ Rev Pap Proc 99(2):424–429CrossRef Stango V, Zinman J (2009) What do consumers really pay on their checking and credit card accounts? Explicit, implicit, and avoidable costs. Am Econ Rev Pap Proc 99(2):424–429CrossRef
Metadaten
Titel
Evaluation einer CV-Initiative: Das Beispiel My Finance Coach
verfasst von
Dr. Melanie Lührmann
Prof. Dr. Joachim Winter
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54092-3_30