Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Konfliktmanagement

verfasst von : Joachim H. Becker

Erschienen in: Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Konflikte sind gut und sinnvoll. Sie müssen jedoch bearbeitet werden, damit sie nicht weiter eskalieren. Wer damit umzugehen weiß, der wird Positives aus Konflikten ziehen können. Kapitel 20 ist deshalb dem Konfliktmanagement gewidmet. Die Praxis zeigt, dass konstruktive Lösungsmethoden eines Konfliktes in drei Phasen ablaufen: 1. Phase: Erkennen des Konfliktes durch Konfliktparteien, 2. Phase: Erkennen der verschiedenen Einstellungen und Denkstrukturen, 3. Phase: kooperatives Problemlösen, Festlegen von Regelungen, Klärung zukünftiger Erwartungen. Konfliktmanagement umfasst sämtliche Maßnahmen zur Vermeidung oder Bewältigung eines Konfliktes bzw. Verhinderung einer weiteren Eskalation. In der Literatur existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle zur Bewältigung von Konflikten. Im Folgenden wird eine Reihe dieser Modelle vorgestellt und kritisch betrachtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bonacker T (1996) Konflikttheorien. Eine sozialwissenschaftliche Einführung mit Quellen. Opladen Bonacker T (1996) Konflikttheorien. Eine sozialwissenschaftliche Einführung mit Quellen. Opladen
Zurück zum Zitat Deutsch M (1973) The Resolution of Conflict: Constructive and Destructive Processes. Binghampton, New York Deutsch M (1973) The Resolution of Conflict: Constructive and Destructive Processes. Binghampton, New York
Zurück zum Zitat Fehlau EG (2002) Konflikte im Beruf: Erkennen, lösen, vorbeugen. München Fehlau EG (2002) Konflikte im Beruf: Erkennen, lösen, vorbeugen. München
Zurück zum Zitat Glasl F (1997) Konfliktmanagement. Handbuch für Führungskräfte. Berlin Glasl F (1997) Konfliktmanagement. Handbuch für Führungskräfte. Berlin
Zurück zum Zitat Haeske U (2002) Team- und Konfliktmanagement. Berlin Haeske U (2002) Team- und Konfliktmanagement. Berlin
Zurück zum Zitat Hugo-Becker A, Becker H (2000) Psychologisches Konfliktmanagement. München Hugo-Becker A, Becker H (2000) Psychologisches Konfliktmanagement. München
Zurück zum Zitat Königswieser R (1987) Konflikthandhabung. In: Kieser A, Reber G, Wunderer R (Hrsg) Handwörterbuch der Führung. Stuttgart, S 1240–1246 Königswieser R (1987) Konflikthandhabung. In: Kieser A, Reber G, Wunderer R (Hrsg) Handwörterbuch der Führung. Stuttgart, S 1240–1246
Zurück zum Zitat Schwarz G (1997) Konfliktmanagement. Sechs Grundmodelle der Konfliktlösung. Wiesbaden Schwarz G (1997) Konfliktmanagement. Sechs Grundmodelle der Konfliktlösung. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Seifert JW (2009) Moderation und Konfliktklärung: Leitfaden zur Konfliktmoderation. Offenbach Seifert JW (2009) Moderation und Konfliktklärung: Leitfaden zur Konfliktmoderation. Offenbach
Zurück zum Zitat Thomas K, Kilmann R (2008) Thomas-Kilmann Conflict Mode Instrument. Chicago Thomas K, Kilmann R (2008) Thomas-Kilmann Conflict Mode Instrument. Chicago
Zurück zum Zitat Zimmermann G (2006) Konflikt, sozialer. In: Schäfers B, Kopp J (Hrsg) Grundbegriffe der Soziologie. 9. Aufl. Wiesbaden, S 148–141 Zimmermann G (2006) Konflikt, sozialer. In: Schäfers B, Kopp J (Hrsg) Grundbegriffe der Soziologie. 9. Aufl. Wiesbaden, S 148–141
Metadaten
Titel
Konfliktmanagement
verfasst von
Joachim H. Becker
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54925-4_20