2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Implikationen für Forschung und Unternehmenspraxis
verfasst von : Steffen Silbermann
Erschienen in: Kundenbindung der Zielgruppe 50plus im Internethandel
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung war die Erkenntnis, dass die bisherige Forschung zur Entstehung von Kundenbindung im Internet alterungsbedingte Unterschiede zwischen unterschiedlichen Kundensegmenten nicht hinreichend thematisiert und untersucht. Bisherige Forschungsbeiträge berücksichtigen das Alter (wenn überhaupt) lediglich als Kontrollvariable für die Robustheit des entwickelten Kausalsystems der Kundenbindung. Während in der eher populärwissenschaftlichen Literatur der demografische Wandel und damit einhergehend auch veränderte Bedürfnisse und Nutzungsmuster älterer Kunden in elektronischen Geschäftsbeziehungen große Beachtung finden, werden diese Besonderheiten der Zielgruppe 50plus in der empirischen Kundenbindungsforschung weitgehend ausgeblendet.