Der IMx baut auf einer neuen Plattform für Elektrofahrzeuge auf, mit komplett flachem Boden und tiefliegender Fahrgastzelle. An Vorder- und Hinterachse sitzen Elektromotoren, die es auf eine Gesamtleistung von 320 kW (435 PS) sowie ein Drehmoment von 700 Newtonmeter bringen. Eine nicht näher spezifizierte Hochleistungsbatterie soll eine Reichweite von 600 Kilometern ermöglichen.
Beim Design will Nissan einen neuen Ansatz gefunden haben, der zwischen Exterieur und Interieur vermittelt. Der IMx trägt außen große Flächen und klare Kanten, am ehesten erinnert noch der beleuchtete V-Motion-Kühlergrill an aktuelle Nissan-Modelle. Der luftige Innenraum des Viersitzers ist nach dem Vorbild traditioneller japanischer Häuser offen und geräumig eingerichtet. Viele Funktionen lassen sich mit Gesten und Augenbewegungen steuern, ein umlaufender OLED-Panoramabildschirm dient als Anzeigeelement. Das Lenkrad klappt bei hochautomatisierter Fahrt weg.
Automatisiert und intelligent
Dank Künstlicher Intelligenz kann das Fahrzeug, nachdem es den Fahrer abgesetzt hat, mit seinen autonomen Fahrfunktionen selbstständig einen Parkplatz suchen und sich an die lokale Stromversorgung anschließen. Idealerweise speist der IMx Concept dann bei Bedarf als "virtuelles" Kraftwerk Elektrizität ins Stromnetz.