Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. China als Absatzmarkt für Schweizer Unternehmen

verfasst von : Markus Prandini, Ralph Lehmann, Helene Blumer, Jacqueline Keller

Erschienen in: Industrielle After Sales Services in China

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit der durch Deng Xiaoping eingeleiteten Reformpolitik im Jahre 1978 hat sich China per 2012 zur zweitgrößten Wirtschaftsnation nach den USA entwickelt. Für ausländische Firmen ist China aufgrund seiner Größe und Dynamik weiterhin sowohl als Produktionsstandort wie als Absatzmarkt attraktiv. Allerdings stellt das China-Geschäft ausländische Firmen – und insbesondere kleine und mittelgroße Betriebe – vor etliche Herausforderungen. Dazu zählen das sich verlangsamende Wirtschaftswachstum, die steigenden Lohnkosten und die zunehmend härter werdende Konkurrenz. Um auf dem chinesischen Markt erfolgreich zu sein, müssen ausländische Firmen eine hohe Produktequalität, eine starke Marke und produktbegleitende Serviceleistungen bieten können. Letztere nehmen dabei in China laufend an Bedeutung zu, um sich im Wettbewerb von lokalen und internationalen Unternehmen differenzieren zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Credit Suisse. (2014). Erfolgsfaktoren für Schweizer KMU. Perspektiven und Herausforderungen im Export. Zürich: Credit Suisse Economic Research. Credit Suisse. (2014). Erfolgsfaktoren für Schweizer KMU. Perspektiven und Herausforderungen im Export. Zürich: Credit Suisse Economic Research.
Zurück zum Zitat Kroeber, A. (2016). China’s economy. What everyone needs to know. Oxford: Oxford University Press. Kroeber, A. (2016). China’s economy. What everyone needs to know. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat McKinsey. (2015). The China effect on global innovation. London: McKinsey Global Institute. McKinsey. (2015). The China effect on global innovation. London: McKinsey Global Institute.
Zurück zum Zitat Tian, X. (2016). Managing international business in China. Cambridge: Cambridge Universtity Press. Tian, X. (2016). Managing international business in China. Cambridge: Cambridge Universtity Press.
Metadaten
Titel
China als Absatzmarkt für Schweizer Unternehmen
verfasst von
Markus Prandini
Ralph Lehmann
Helene Blumer
Jacqueline Keller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19042-2_1