Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Beurteilung der After-Sales-Service-Geschäftsmodelle von Schweizer Unternehmen in China

verfasst von : Markus Prandini, Ralph Lehmann, Helene Blumer, Jacqueline Keller

Erschienen in: Industrielle After Sales Services in China

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Analyse der After Sales Services von Schweizer Maschinenbau-Unternehmen zeigen, dass es für kleine und mittelgrosse Firmen derzeit kaum möglich ist, Services im chinesischen Markt als eigenständiges und gewinnbringendes Geschäft zu betreiben. Produktbegleitende Dienstleistungen unterstützen vor allem den Neu- und Wiederverkauf von Maschinen und Anlagen. Diese Erkenntnis steht im Gegensatz zur Beobachtung, dass gegenwärtig viele Unternehmen im Industriesektor einen Wandel vom Produktionsunternehmen zum produzierenden Dienstleister vollziehen. Bei diesem Transformationsprozess lassen sich fünf Stufen unterscheiden: Produktanbieter, Problemlöser, Problemvermeider, Prozessbetreiber und Innovationspartner. Die vorliegende Studie zeigt, dass sich die Mehrheit der untersuchten Firmen mit ihrem After Sales Service Angebot auf Stufe zwei der Problemlösung befinden. Industrielle Unternehmungen auf dieser Stufe sehen ihre Rolle vornehmlich darin, bei Störungsfällen von Maschinen und Anlagen mittels Reparaturen oder Ersatzteillieferungen einzugreifen. Es stellt sich hiermit die Frage, warum sich die untersuchten Unternehmen nicht auf einer höheren Stufe des After-Sales-Service-Kontinuums positionieren. Der Grund könnte im Teufelskreis von After Sales Services für Schweizer Unternehmen in China liegen, bei dem eine kritische Einschätzung des chinesischen Marktumfeldes zu einer konservativen Ausgestaltung des After-Sales-Service-Angebots führt, was sich in unbefriedigenden Resultaten niederschlägt. Dies wiederum bestätigt die kritische Einschätzung des chinesischen Marktes.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ammann, P. A., & Rodel, E. (2014). Industrielles Dienstleistungsmanagement. In W. Pepels (Hrsg.), Handbuch Kundendienstmanagement: Grundlagen des After Sales Marketing (S. 119–145). Düsseldorf: Symposion. Ammann, P. A., & Rodel, E. (2014). Industrielles Dienstleistungsmanagement. In W. Pepels (Hrsg.), Handbuch Kundendienstmanagement: Grundlagen des After Sales Marketing (S. 119–145). Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Baines, T. S., Lightfoot, H. W., Benedettini, O., & Key, J. M. (2009). The servitization of manufacturing. A review of literature and reflection on future challenges. Journal of Manufacturing Technology Management, 20(5), 547–567.CrossRef Baines, T. S., Lightfoot, H. W., Benedettini, O., & Key, J. M. (2009). The servitization of manufacturing. A review of literature and reflection on future challenges. Journal of Manufacturing Technology Management, 20(5), 547–567.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumbach, M., & Stampfl, A. T. (2002). After Sales Management. Marketing – Logistik – Organisation. München: Hanser. Baumbach, M., & Stampfl, A. T. (2002). After Sales Management. Marketing – Logistik – Organisation. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Gebauer, H. (2007). Extending the service business in China: Experience of Swiss companies. Singapore Management Review, 29(1), 59–71. Gebauer, H. (2007). Extending the service business in China: Experience of Swiss companies. Singapore Management Review, 29(1), 59–71.
Zurück zum Zitat Gebauer, H., & Saul, C. (2014). Eine bibliometrische Analyse des Forschungsstandes und der zukünftigen Forschungsfragen für die Transformation vom Produzenten zum Dienstleister. Die Unternehmung, 68(4), 229–249.CrossRef Gebauer, H., & Saul, C. (2014). Eine bibliometrische Analyse des Forschungsstandes und der zukünftigen Forschungsfragen für die Transformation vom Produzenten zum Dienstleister. Die Unternehmung, 68(4), 229–249.CrossRef
Zurück zum Zitat Gebauer, H., Pütz, F., & Seite, F. (2008). Ausbau des Servicegeschäfts in China. Industrie Management, 24, 19–22. Gebauer, H., Pütz, F., & Seite, F. (2008). Ausbau des Servicegeschäfts in China. Industrie Management, 24, 19–22.
Zurück zum Zitat Hildenbrand, K., Gebauer, H., & Fleisch, E. (2006). Strategische Ausrichtung des Servicegeschäfts in produzierenden Unternehmen. In K. Barkawi, A. Baader, & S. Montanus (Hrsg.), Erfolgreich mit After Sales Services. Geschäftsstrategien für Servicemanagement und Ersatzteillogistik (S. 73–94). Berlin: Springer.CrossRef Hildenbrand, K., Gebauer, H., & Fleisch, E. (2006). Strategische Ausrichtung des Servicegeschäfts in produzierenden Unternehmen. In K. Barkawi, A. Baader, & S. Montanus (Hrsg.), Erfolgreich mit After Sales Services. Geschäftsstrategien für Servicemanagement und Ersatzteillogistik (S. 73–94). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Oliva, R., & Kallenberg, R. (2003). Managing the transition from products to services. International Journal of Service Industry Management, 14(2), 160–172.CrossRef Oliva, R., & Kallenberg, R. (2003). Managing the transition from products to services. International Journal of Service Industry Management, 14(2), 160–172.CrossRef
Zurück zum Zitat Seiter, M. (2013). Industrielle Dienstleistungen: Wie produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Seiter, M. (2013). Industrielle Dienstleistungen: Wie produzierende Unternehmen ihr Dienstleistungsgeschäft aufbauen und steuern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Beurteilung der After-Sales-Service-Geschäftsmodelle von Schweizer Unternehmen in China
verfasst von
Markus Prandini
Ralph Lehmann
Helene Blumer
Jacqueline Keller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19042-2_5