Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Mitdenken, Mitfühlen, Mithandeln, Mitverantworten von Mitarbeitenden anregen

verfasst von : Prof. Rolf Wunderer

Erschienen in: Führung und Zusammenarbeit in Märchen und Arbeitswelten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie kamen Sie als Professor für Personalmanagement darauf, sich mit Märchen auseinanderzusetzen?
Rolf Wunderer: Das verlief in Etappen. Schon in Aus‐ und Weiterbildungsveranstaltungen gebrauchte ich gerne Metaphern. Sie sind eingänglicher als nur Sachinformationen. Und die Seminarteilnehmer haben oft sehr positiv darauf reagiert. Noch nach Jahren konnten sie sich an diese Vorträge erinnern – oft mehr als an fachliche Inhalte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Zeng (2010).
 
2
Vgl. Wunderer (2012).
 
3
Vgl. Wunderer (2011b).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berne, E. (2006). Die Transaktions-Analyse in der Psychotherapie. Eine systematische Individual-und Sozialpsychiatrie (2. Aufl.). Paderborn: Junfermann. Berne, E. (2006). Die Transaktions-Analyse in der Psychotherapie. Eine systematische Individual-und Sozialpsychiatrie (2. Aufl.). Paderborn: Junfermann.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital kulturelles Kapital soziales Kapital. In R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten (S. 183–198). Göttingen: Schwartz. Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital kulturelles Kapital soziales Kapital. In R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten (S. 183–198). Göttingen: Schwartz.
Zurück zum Zitat Brüder Grimm (1999). Kinder-und Hausmärchen (KHM) (19. Aufl.). Düsseldorf, Zürich: Artemis & Winkler. Brüder Grimm (1999). Kinder-und Hausmärchen (KHM) (19. Aufl.). Düsseldorf, Zürich: Artemis & Winkler.
Zurück zum Zitat Dickerhoff, H. (2011). Warum wir vom Wunder hören wollen. In H. Lox, W. Solms & H. Heindrich (Hrsg.), Begegnungen mit dem Wunder in Märchen Sagen und Legenden (S. 79–89). Krummwisch bei Kiel: Königsfurt. Dickerhoff, H. (2011). Warum wir vom Wunder hören wollen. In H. Lox, W. Solms & H. Heindrich (Hrsg.), Begegnungen mit dem Wunder in Märchen Sagen und Legenden (S. 79–89). Krummwisch bei Kiel: Königsfurt.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & v. Rosenstiel, L. (2003). Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & v. Rosenstiel, L. (2003). Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Goleman, D., et al. (2005). Emotionale Führung (3. Aufl.). Berlin: Ullstein. Goleman, D., et al. (2005). Emotionale Führung (3. Aufl.). Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Haumann, W. (2009). Generationen-Barometer 2009. In Forum Familie Stark Machen (Hrsg.), Eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach. Münster (Westfalen): Monsenstein und Vannerdat. Haumann, W. (2009). Generationen-Barometer 2009. In Forum Familie Stark Machen (Hrsg.), Eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach. Münster (Westfalen): Monsenstein und Vannerdat.
Zurück zum Zitat Kipnis, D., Schmidt, S. M., Swaffin-Smith, C., & Wilkinson, I. (1984). Pattern of managerial influence. Shotgun managers, tacticians, and bystanders. Organizational Dynamics, 12(3), 58–67.CrossRef Kipnis, D., Schmidt, S. M., Swaffin-Smith, C., & Wilkinson, I. (1984). Pattern of managerial influence. Shotgun managers, tacticians, and bystanders. Organizational Dynamics, 12(3), 58–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Lüthi, M. (1996). Märchen (6. Aufl.). Stuttgart: Metzler. bearbeitet von Rölleke, H.CrossRef Lüthi, M. (1996). Märchen (6. Aufl.). Stuttgart: Metzler. bearbeitet von Rölleke, H.CrossRef
Zurück zum Zitat Matussek, P. (1998). Was ist Kreativität. In W. Durisch, et al. (Hrsg.), Kreativität (S. 31–35). Baden. Matussek, P. (1998). Was ist Kreativität. In W. Durisch, et al. (Hrsg.), Kreativität (S. 31–35). Baden.
Zurück zum Zitat Offterdinger, C. (1902). Märchenstrauß. Stuttgart: Loewe. Offterdinger, C. (1902). Märchenstrauß. Stuttgart: Loewe.
Zurück zum Zitat Pinchot, G. (1988). Intrapreneuring – Mitarbeiter als Unternehmer. Wiesbaden: Gabler. Pinchot, G. (1988). Intrapreneuring – Mitarbeiter als Unternehmer. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Rißmann (1993). Kaufmann. In R. W. Brednich, H. Bausinger, W. Brückner, L. Röhrich & R. Schenda (Hrsg.), Ibn al-Ǧauzī–Kleines Volk. Enzyklopädie des Märchens, Bd. 1. Berlin, New York: De Gruyter. Rißmann (1993). Kaufmann. In R. W. Brednich, H. Bausinger, W. Brückner, L. Röhrich & R. Schenda (Hrsg.), Ibn al-Ǧauzī–Kleines Volk. Enzyklopädie des Märchens, Bd. 1. Berlin, New York: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Rölleke, H. (1997). Daß unsere Märchen auch als ein Erziehungsbuch dienen. In K. Wardetzky & H. Zitzlsperger (Hrsg.), Märchen in Erziehung und Unterricht heute (Bd. 2, S. 30–43). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. VEMG 22. Rölleke, H. (1997). Daß unsere Märchen auch als ein Erziehungsbuch dienen. In K. Wardetzky & H. Zitzlsperger (Hrsg.), Märchen in Erziehung und Unterricht heute (Bd. 2, S. 30–43). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. VEMG 22.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2009). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten – Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern (5. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2009). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten – Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern (5. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Schami, R. (2011). Eine zauberhafte Brücke nur für Kinder. In Lox, H. et. al, Solms & Heindrichs (Hrsg.), Begegnungen mit dem Wunder in Märchen, Sagen und Legenden, im Auftrag der Europäischen Märchengesellschaft (S. 309–328). Schami, R. (2011). Eine zauberhafte Brücke nur für Kinder. In Lox, H. et. al, Solms & Heindrichs (Hrsg.), Begegnungen mit dem Wunder in Märchen, Sagen und Legenden, im Auftrag der Europäischen Märchengesellschaft (S. 309–328).
Zurück zum Zitat Süß, S. (2004). Weitere 10 Jahre später Verhaltenswissenschaft und Ökonomik – Eine Chance für die Personal-wirtschaftslehre. Zeitschrift für Personalforschung, 18, 222–242. Süß, S. (2004). Weitere 10 Jahre später Verhaltenswissenschaft und Ökonomik – Eine Chance für die Personal-wirtschaftslehre. Zeitschrift für Personalforschung, 18, 222–242.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2010). Führung in Management und Märchen Unternehmerische Kompetenzen und Leitsätze. Köln: Luchterhand. Wunderer, R. (2010). Führung in Management und Märchen Unternehmerische Kompetenzen und Leitsätze. Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2011a). Führung und Zusammenarbeit – eine unternehmerische Führungslehre (9. Aufl.). Köln: Luchterhand. Wunderer, R. (2011a). Führung und Zusammenarbeit – eine unternehmerische Führungslehre (9. Aufl.). Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2011b). Sozialkompetenzen und Sozialkapital bei Aschenputtel & Co. Märchenspiegel. Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege, 22(3), 47–52. Wunderer, R. (2011b). Sozialkompetenzen und Sozialkapital bei Aschenputtel & Co. Märchenspiegel. Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege, 22(3), 47–52.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2012). Mitunternehmerische Helfer in Management und Märchen. In H. Lox & R. Lukas (Hrsg.), Heimliche Helfer – unheimliche Begleiter. Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen (S. 212–234). Krummwisch: Europäische Märchengesellschaft. Wunderer, R. (2012). Mitunternehmerische Helfer in Management und Märchen. In H. Lox & R. Lukas (Hrsg.), Heimliche Helfer – unheimliche Begleiter. Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen (S. 212–234). Krummwisch: Europäische Märchengesellschaft.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2016). Sozialkompetenz: Mythen zur Personalentwicklung in Management und Märchen (S. 76–86). Volkach: Märchen-Stiftung Walter Kahn. Wunderer, R. (2016). Sozialkompetenz: Mythen zur Personalentwicklung in Management und Märchen (S. 76–86). Volkach: Märchen-Stiftung Walter Kahn.
Zurück zum Zitat Wunderer, R., & Bruch, H. (2000). Umsetzungskompetenz – Diagnose und Förderung in Theorie und Unternehmenspraxis. München: Vahlen. Wunderer, R., & Bruch, H. (2000). Umsetzungskompetenz – Diagnose und Förderung in Theorie und Unternehmenspraxis. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Zaleznik, A. (1976). Das menschliche Dilemma der Führung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Zaleznik, A. (1976). Das menschliche Dilemma der Führung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeng, S. (1. Juni 2010). Ein Märchenheld ist einer, der hingeht und unternehmerisch agiert. HR Today, 6, 5–7. Zeng, S. (1. Juni 2010). Ein Märchenheld ist einer, der hingeht und unternehmerisch agiert. HR Today, 6, 5–7.
Metadaten
Titel
Mitdenken, Mitfühlen, Mithandeln, Mitverantworten von Mitarbeitenden anregen
verfasst von
Prof. Rolf Wunderer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18167-3_4